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Untersuchungen an Fahrbahnübergängen zur Lärmminderung

BASt-Bericht B 44

A. Hemmert-Halswick, S. Ulrich, Bundesanstalt für Straßenwesen
34 Seiten
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Fahrbahnübergänge zwischen Brückenüberbau und Straße gleichen Längsverformungen der Brücke infolge Temperatur und Verkehrsbelastungen aus. Wasserdichte Übergänge in Lamellenbauweise haben den Nachteil, dass sie infolge der quer verlaufenden Spalte zwischen den Lamellen beim Überrollen durch Fahrzeugreifen Lärm hervorrufen, der in besiedelten Gebieten häufig als störend empfunden wird.

Ziel der Untersuchungen war es, die Ursachen für die Entstehung des Lärms herauszufinden und bauliche Maßnahmen an den Übergängen zu entwickeln, mit denen eine deutliche Minderung des Lärms erreicht werden kann.

Zur Beurteilung der Lärmimmissionen durch den Straßenverkehr ist die Messung der Geräuschemission von Fahrbahnübergängen notwendig. Es wurde sowohl an Brücken/Straßen als auch im Prüfstand Fahrzeug/Fahrbahn (PFF) der BASt gemessen. Zu Vergleichszwecken wurden die Ergebnisse des Vorhabens Nr. 03.207 R89M herangezogen. Folgende Lärmminderungsmaßnahmen wurden untersucht:

  • Lamellenoberflächen mit Schmirgelpapier abgeklebt
  • zusätzliches Verfüllen der Fugen zwischen den Lamellen mit Moosgummi
  • aufgeschraubte Sinusbleche bzw. Rautenbleche
  • Verschließen der Öffnungen nahe den Brückenlagern

Es werden Betrachtungen zur Einbaugüte, zu Einhausungen des Fahrbahnübergangs, zu Maßnahmen an den Lamellenoberflächen, zu Rollverschlüssen und Fingerübergängen dargestellt.

Investigations of expansion joints for the purpose of noise reduction

Expansion joints between bridge superstructures and roads are designed to compensate longitudinal deformation of the bridges resulting from temperature fluctuations and traffic loads. Watertight expansion joints as modular joints are disadvantageous in that the noise generated by the transverse gap between their lamellas when rolled over by vehicle tyres is often perceived as annoying by settlers in the vicinity.

The objective of these investigations was to identify sources of noise and develop structural measures in order to notably reduce noise levels generated at the transitions.

In order to evaluate noise emissions generated by road traffic on expansion joints, it is necessary to measure the emission levels. Such measurements were performed on actual bridges/roads as well as the vehicle/carriageway test bench at the Federal Highway Research Institute. The results of project 03.207 R89M were used as a basis for comparison here. The following noise reduction measures were investigated:

  • Sealing of segmented surfaces with emery paper
  • Additional filling of gaps between lamellas using foam rubber
  • Screwed-on corrugated sheets or diamond-shaped sheets
  • Closure of openings in the vicinity of the bridge bearings

Consideration was in this process paid to installation quality, expansion joint housings, measures on lamella surfaces, roller chutter joints and finger joints.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.