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Informations- und Steuerungssystem für die Verkehrssicherheitsarbeit für Senioren

Das vorliegende Controlling-Projekt umfasst die Konzeption eines Instrumentes, das die Zielerreichung der unterschiedlichen Anspracheformen der Verkehrssicherheitsarbeit abbilden kann. Zudem soll das Verhältnis von Kosten und Wirksamkeit transparent gemacht werden. Die Tauglichkeit des Konzeptes soll beispielhaft an vom Bund geförderten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit von Senioren aufgezeigt werden. Die Beschreibung des Projektes und die Darstellung der bisherigen Ergebnisse erfolgte in der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen".

Grafik zeigt ein strategisches und operatives Management Strategisches und operatives Management

Problem

Das vorliegende Forschungsprojekt befasst sich mit der Verkehrssicherheitsarbeit für ältere Menschen. Sie ist ein wesentliches Element zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dieser Personengruppe im Straßenverkehr. Zur Beurteilung der Effizienz der verschiedenen Anspracheformen bedarf es eines geeigneten Instrumentariums. Ziel ist es, das Verhältnis von Kosten und Wirksamkeit transparent zu machen. Ein Controlling-System soll unter anderem als Hilfe für Auswahlentscheidungen im Hinblick auf die günstigsten Anspracheformen genutzt werden.

Untersuchungsmethode

Anhand eines vorstrukturierten Fragekataloges wurden Interviews geführt mit Experten aus denjenigen Institutionen, die die Verkehrssicherheitsarbeit für Senioren koordinieren und umsetzen. Schwerpunkte der Interviews lagen z.B. auf der Erfassung der internen Organisation, der Finanzen sowie auf der Berichterstattung und Steuerung. Eine produkt-/programmbezogene Ist-Kosten-Analyse erfasste darüber hinaus die direkten Programmkosten und internen Kosten der Umsetzerverbände sowie eine Dokumenten- und Medienanalyse. Die Befragung von Moderatoren und Teilnehmern von Veranstaltungen sollte die Hinweise aus den Expertengesprächen gezielt vertiefen bzw. plausibilisieren. Die Tauglichkeit und Zielerreichung der Konzeption wurde beispielhaft an vom Bund geförderten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit von Senioren aufgezeigt, anhand von Wirkungsindikatoren überprüft und mit Vertretern der Verbände diskutiert.

Ergebnisse und Folgerungen

Zur Ermittlung der Effizienz sowie zum Vergleich der verschiedenen Anspracheformen konnten Kennzahlen und Wirkungsindikatoren sowohl für quantitative wie für qualitative Ziele formuliert werden (zum Beispiel Mindestanzahl an Veranstaltungen). Die Einführung einer produktorientierten Steuerung ermöglicht zudem die Übernahme von in der Praxis bewährten Elementen und Verfahren. Als ergänzendes innovatives Element gilt die Ableitung von Produkterfolgen und Kosten-Nutzen-Relationen, die eine übergreifende Vergleichbarkeit von Aktionsformen sicherstellen soll. Das System wird in eine strategische Ebene (Koordinator) und eine operative Ebene (Umsetzerverbände) unterteilt. Damit herrscht eine klare Aufgaben- und Kompetenzverteilung, die die Gesamtsteuerung als Funktion des Koordinators und die operative Steuerung und Erfolgskontrolle als Funktion der Umsetzerverbände vorsieht. Für die gegenwärtig laufenden Programme "ältere Menschen als Fußgänger im Straßenverkehr" und "ältere aktive Kraftfahrer" wird bei einer verbandsinternen Umsetzung von einem einmaligen Investitionsaufwand von ca. 30.000 Euro zur Realisierung des Informationssystems ausgegangen. Die Kosten für den Personalaufwand in den Umsetzerverbänden sind darin nicht enthalten. Um eine Realisierung des Informations- und Steuerungssystems für die Verkehrssicherheit für Senioren sicherzustellen, wird eine aktive Einbindung der Umsetzerverbände in die konkrete Ausgestaltung des Systems (Controlling-Feinkonzept) empfohlen. Im Rahmen von Umsetzertreffen sollen detaillierte inhaltliche Fragestellungen erarbeitet werden.

Information and control systems for traffic safety for seniors

The present project is concerned with the conception of an instrument which can show the degree to which the different means of communi- cation used in traffic safety work reach their targets. In addition to this the relationship between costs and effectiveness is to be made transparent. The aim is to be able to use the controlling system to be developed as a decision-making aid when selecting the most favourable means of communication taking into consideration the relationship between cost and effectiveness. The usefulness of the concept is to be demonstrated using examples from measures towards traffic safety for the elderly funded by the Federal State. The formal aim of the work is to make concrete proposals for the design of measures which are needed to solve current problems. From the point of view of content the project must be seen in the context of several research projects which have been and are currently concerned with the analysis and reform of traffic safety programmes supported by moderators.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de