GSB 7.0 Standardlösung

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Vernetzte Mobilität

FRAME NEXT (CEF-PSA) (5517001)
Das Projekt FRAME NEXT wird die europäische Rahmenarchitektur für intelligente Verkehrssysteme (ITS) FRAME ausbauen. Dabei werden die jüngsten Aktivitäten verschiedener EU-Mitgliedsstaaten, die Inhalte der ITS-Direktive (Directive 2010/40/EU) und innovative Methoden und Werkzeuge berücksichtigt werden, die eine moderne ITS-Architektur für seine Nutzer attraktiv machen. Die erste europäische Rahmenarchitektur war im Jahr 2000 das Ergebnis des Projekts KAREN und wurde durch verschiedene FRAME-Projekte und im FRAME Forum weiterentwickelt. Losgelöst davon hat die BASt ein Forschungsprojekt zur Entwicklung und Einführung eines nationalen Rahmenwerks für ITS-Architektur in Deutschland (RIAD) durchgeführt. Das BASt-Forschungsprojekt unterscheidet sich von der bisherigen FRAME-Architektur durch den speziellen Fokus auf die organisatorischen und prozessualen Aspekte sowie die Anlehnung an TOGAF und die dazugehörige Architecture Development Method (ADM). Die Ziele einer ITS-Rahmenarchitektur – die Schaffung eines offenen Marktes, die Begünstigung von Skalierungseffekten sowie die Sicherstellung der Konsistenz von Informationen und der Interoperabilität von Diensten – sind auf europäischer und deutscher Ebene dieselben und sollen die Förderung von Investitionen in ITS-Dienste begünstigen. In FRAME NEXT sollen die Ergebnisse des BASt-Forschungsprojekts und vergleichbare Ansätze eingebracht werden.

SOCRATES 2.0 (5517002)
Verkehrsteilnehmer beziehen Verkehrsinformationen zunehmend aus privaten, mobilen Endgeräten, beispielsweise aus Navigations-Apps. Verkehrsinformationen sind jedoch auch ein wesentliches Element von Verkehrsmanagementstrategien der Straßenbertreiber. Es stellt sich die Herausforderung, wie solche Strategien abgestimmt und effizient über die verschiedenen Kanäle der Navigationsdienstleister sowie der Straßenbetreiber an den Verkehrsteilnehmer kommuniziert werden können. Dazu sind Kooperationen und Kollaborationen zwischen den privaten und öffentlichen Akteuren aus den Bereichen Verkehrsmanagement und Navigationsdienste herzustellen. Gemeinsames Ziel hierbei ist die Förderung des sicheren und flüssigen Verkehrs durch abgestimmte Verkehrsinformation und -steuerung. Die BASt beteiligt sich an dem EU-kofinanzierten Projekt SOCRATES 2.0 (Services of Coordinated Roadside and Automotive measures for Traffic Efficiency and Safety 2.0). In diesem Projekt werden Kooperationen zwischen öffentlichem Verkehrsmanagement, privaten Informationsdiensten sowie Automobilherstellern weiterentwickelt und in der Praxis getestet. Das Projekt ist damit als Weiterentwicklung der vorangegangenen, deutschen Projekte LENA4ITS und NAVIGAR zu sehen. In SOCRATES 2.0 werden die folgenden Hauptziele verfolgt: Bestimmung geeigneter technischer, organisatorischer und finanzieller Kooperationsmodelle zwischen privaten und öffentlichen Akteuren; Entwicklung neuer oder erweiterter Informationsdienste; Test und Evaluierung in vier Pilotstädten (München, Antwerpen, Amsterdam, Kopenhagen).

DATEX II (CEF-PSA) (551600)
Die BASt nimmt seit Jahren im Auftrag des BMVI im Rahmen mehrerer aufeinander aufbauender Förderprogramme der EU-Kommission die Aufgaben im Zusammenhang mit der Pflege und Weiterentwicklung des europäischen Standards für den Austausch dynamischer Verkehrsdaten DATEX II war. Ziel der DATEX II-Organisation ist die Weiterentwicklung, Pflege und Förderung der Verbreitung des DATEX II-Standards in Europa. Hierbei spielt die Ermittlung der Anforderungen der derzeitigen und potenziell künftigen Nutzer sowie deren Unterstützung bei der Anwendung von DATEX II eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeit des Datenaustausches zwischen den verschiedenen Akteuren im Bereich der Intelligenten Verkehrssysteme (ITS) bildet die Grundlage für Interoperabilität zwischen Verkehrssteuerung-, Verkehrsinformations- und Navigationsdiensten. Hierin liegen große Potenziale zur Verbesserung von Verkehrsmanagement und Information der Verkehrsteilnehmer mit dem Effekt eines sichereren und effektiveren Verkehrsablaufs.