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Verkehrsstatistik, BISStra

Aufbereitung, Auswertung, Hochrechnung und Fortschreibung der Verkehrsmengendaten im Zuge der SVZ 2016 – 2020 (83.0038)
Zur Ermittlung der Verkehrsentwicklung und Bereitstellung von Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen erfolgen alle 5 Jahre (aktuell 2020) – zusätzlich zu den kontinuierlichen Zählungen an automatischen Dauerzählstellen (DZ) – bundesweite Straßenverkehrszählungen (SVZ) . Die Verkehrsmengendaten werden auf nahezu allen Abschnitten der Bundesfernstraßen durch DZ, automatische Seitenradargeräte (TM) oder manuelle Zählungen (MZ) erfasst. Die TM erfassen den Verkehr über einen kurzen Zeitraum nach einem rollierenden Verfahren in der Zeit 2016 bis 2020, die MZ erfolgen ausschließlich 2020. Die gewonnenen Daten aus den DZ dienen aufgrund ihrer kontinuierlichen Erfassung als Hochrechnungsgrundlage für TM und MZ. Ziel des vorliegenden Vorhabens ist die Plausibilisierung und Aufbereitung der rund 2.500 automatischen Dauerzählstellen (DZ) und basierend auf den aufbereiteten DZ-Daten die Aufbereitung und Auswertung der etwa 12.000 SVZ-Zählstellen (TM und MZ). Die Zählergebnisse bilden eine wesentliche Grundlage für Prognosen, Straßenplanung und Planung verkehrsbeeinflussender Einrichtungen sowie zur Bewertung des Verkehrslärms.

Analyse von Straßenbestandsobjekten aus Laserpunktwolken durch Mustererkennung/Objekterkennung einschließlich der Georeferenzierung (02.0378)
Laserscanmessungen dienen heute der Erstellung von Grundplänen für den Um- und Ausbau von Straßen. Der Vorteil dieser Arbeitsmethode ist unter anderem, dass die Störung des fließenden Verkehrs gering gehalten wird. Das verhindert Staus und kostenintensive Absperrungen von Fahrbahnteilen. Bei den Laserscanmessungen entstehen sehr große Punktmengen und damit sehr große Datenmengen. Diese Datenmengen erfordern neue Techniken bei der Auswertung. Zurzeit können Softwaresysteme diese Laserscandaten einlesen und insgesamt oder Teile davon als Punktwolke am Bildschirm darstellen. Während solche Punktwolken durch Messfahrzeuge mit einem Laserscanner schnell und einfach zu erstellen sind, ist die manuelle Auswertung heute noch sehr aufwändig, insbesondere wenn mit diesem Verfahren zum Beispiel eine Bestandserfassung von größeren Straßennetzen erfolgen soll. Mit dem Forschungsvorhaben sollen Methoden und Algorithmen entwickelt werden, die in der Punktwolke nach vorab definierten Mustern von Bestandsobjekten suchen und erkannte Objekte protokollieren und in einer Datei gegebenenfalls OKSTRA-konform abspeichern. Eine Methode, die aus Punktwolken Bestandsobjekte analysieren kann, würde die notwendigen Vorarbeiten bei der Planung und beim Betrieb einer Straße gegenüber der bisherigen Arbeitsweise erheblich vereinfachen und beschleunigen.

Straßenverkehrszählungen auf den Bundesfernstraßen in Deutschland im Jahre 2015 (83.0029)
Zur Ermittlung der Verkehrsentwicklung und Bereitstellung der Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen wird im Jahre 2015 eine Zählung des Straßenverkehrs durchgeführt. Die Zählergebnisse sind wesentliche Grundlage für die Straßenplanung und Planung verkehrsbeeinflussender Einrichtungen. Darüber hinaus werden die Jahresfahrleistungen auf den Straßen in Deutschland getrennt nach Fahrzeugarten und Straßenklassen ermittelt. Die Zählung erstreckt sich auf die Bundesautobahnen und auf die Bundesstraßen, für die der Bund Baulastträger ist. Den Ländern wird empfohlen, die Zählungen auch auf die Landes- (Staats-) und Kreisstraßen auszudehnen. Die Auswertungen, Hochrechnungen und Analysen für die im Jahre 2015 vorgesehenen bundesweiten manuellen Straßenverkehrszählungen werden insgesamt circa 31.000 Zählstellen umfassen.