BASt öffnet ihre Türen

03.06.2019, Nr.: 09/2019

Am 15. Juni 2019 ist bundesweit der Tag der Verkehrssicherheit. An diesem Samstag bietet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) gemeinsam mit vielen Partnern ein umfangreiches Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit. Zwischen 11 und 17 Uhr ist ihr Gelände in Bergisch Gladbach geöffnet.

Das Bild zeigt das Poster zum Tag der Verkehrssicherheit BASt öffnet ihre Türen Am 15. Juni 2019 feiert die Bundesanstalt für Straßenwesen den Tag der Verkehrssicherheit (Bild: Guido Rosemann, BASt)

An 50 Informations- und Aktionsständen gibt es Attraktionen zu sehen und vieles zum Ausprobieren für Jung und Alt: Fahrzeugcrashs mit Rettungsaktionen werden reale Unfallsituationen nachstellen. Fahr- und Überschlagsimulatoren laden zum Selbstversuch ein. Elektrokleinstfahrzeuge können ausprobiert werden. Es gibt Mitmachaktionen und Demonstrationen in Laborräumen und Versuchshallen sowie Mess- und Versuchsfahrzeuge zu besichtigen.

Ein vielfältiges und erlebnisreiches Programm für Kinder ist außerdem im Angebot: eine Verkehrsschule mit Elektroautos, ein Gewinnspiel, Schatzsuche, Modelle zum Selbstaufbauen und eine Sachgeschichte zum Zuhören.

Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Achtung: Die Verkehrsführung wird an diesem Tag auf der Brüderstraße geändert. Sie wird in einem Abschnitt nur in eine Richtung befahrbar sein, um zusätzlichen Parkraum zu gewinnen. Das Parkplatzangebot ist in jedem Fall begrenzt.

Empfehlenswert ist deshalb die Anfahrt mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad, das Sie direkt an Ort und Stelle codieren lassen können. Hierfür bitte Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen.

Neugierig geworden? Unter www.bast.de/TdV ist das ausführliche Programm zum Tag der Verkehrssicherheit mit Terminangaben zu einzelnen Aktionen zu finden.

Abdruck honorarfrei – wir bitten um ein Belegexemplar