BASt-Wissenschaftler ausgezeichnet

29.11.2018, Nr.: 10/2018

Dr. Andre Eggers, Wissenschaftler bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), hat am 26. November 2018 den Joseph-Ströbl-Preis im Bayerischen Innenministerium in München erhalten.

Das Foto zeigt Gerhard Eck, Sonja Ströbl, Arnulf Melzer und Andre Eggers BASt-Wissenschaftler ausgezeichnet Dr. Andre Eggers wurde im November 2018 mit dem Joseph-Ströbl-Preis ausgezeichnet, von links: Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Stiftungsgründerin Sonja Ströbl, Stiftungsvorstandsvorsitzender Prof. Arnulf Melzer und Dr. Andre Eggers (Bild: Christoph Schedensack)

Dr. Eggers arbeitet im Bereich Fahrzeugtechnik der BASt. Er hat grundlegende Forschungsergebnisse zu Verletzungen des Brustkorbs bei Pkw-Unfällen erarbeitet. Seine Erkenntnisse werden zur Verbesserung von Crashtest-Dummies und Computermodellen des Menschen genutzt. Sie leisten damit einen entscheidenden Beitrag, um insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer noch besser vor den Folgen eines Unfalls zu schützen.

Die „Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung“ vergibt zum Thema Verkehrssicherheit jährlich einen Preis an einen Journalisten und zwei Förderpreise an Wissenschaftler, die sich um Verbesserungen im Verkehrssicherheitsbereich besonders verdient gemacht haben. Der Namensgeber Joseph Ströbl war Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung und hat sich zu Lebzeiten in vielerlei Hinsicht für die Verkehrssicherheit eingesetzt.

Abdruck honorarfrei – wir bitten um ein Belegexemplar