Fahrleistungserhebung 2014

14.05.2016, Nr.: 0/2016

Im Jahr 2014 waren in Deutschland im Mittel rund 53,5 Millionen Kraftfahrzeuge zugelassen. Diese fuhren zusammen mit ausländischen Kraftfahrzeugen etwa 744 Milliarden Kilometer auf dem deutschen Straßennetz. Knapp 80 Prozent dieser Fahrleistung wurden von Pkw erbracht. Das berichtet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Etwa alle zehn Jahre lässt sie die Fahrleistung erheben und legt jetzt Ergebnisse für 2014 vor.

Das Foto zeigt einen Abschnitt einer dreispurigen Autobahn Fahrleistungserhebung 2014 Die Bundesanstalt für Straßenwesen legte im April 2016 erste Ergebnisse der Fahrleistungserhebung 2014 vor (Bild: BASt)

Die „Fahrleistungserhebung 2014“ liefert differenzierte Informationen über die zurückgelegten Wegstrecken der Fahrzeuge des motorisierten Straßenverkehrs. Dies umfasst die Fahrleistung der in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeuge (Inländerfahrleistung) sowie die Fahrleistung von in- und ausländischen Kraftfahrzeugen auf dem deutschen Straßennetz (Inlandsfahrleistung).

Inländerfahrleistung

Jeder in Deutschland zugelassene Pkw hat eine Fahrleistung von rund 13.600 Kilometern pro Jahr. Dabei liegt die durchschnittliche Fahrleistung von Pkw mit Diesel-Motor bei rund 20.000, von Pkw mit Benzin-Motor bei 10.700, mit Elektro-Antrieb bei 8.700 Kilometern im Jahr.

Pkw von gewerblichen Haltern werden mit durchschnittlich 24.500 Kilometern pro Jahr deutlich intensiver genutzt als private Pkw (12.300). Sattelzugmaschinen und Fernlinienbusse legen mit Abstand die meisten Kilometer zurück: Sattelzugmaschinen rund 100.000 km und Fernlinienbusse sogar fast doppelt so viel.

Inlandsfahrleistung

Im Teil „Inlandsfahrleistung“ wurde eine gesamtheitliche Erfassung des Verkehrsgeschehens auf dem deutschen Straßennetz vorgenommen. Die Erfassung  basiert auf einer innovativen Erhebungsmethodik für Verkehrszählungen mit kombiniertem Einsatz von Radar- und Videotechnik. Die Gesamtfahrleistung von Kraftfahrzeugen auf dem deutschen Straßennetz, betrug in 2014 rund 744 Milliarden Fahrzeugkilometer. Knapp ein Drittel (228 Milliarden Kilometer) wurden davon auf Autobahnen zurückgelegt, etwa ein Viertel innerorts, der Rest auf Landstraßen.

Der Anteil der ausländischen Fahrzeuge an der Gesamtfahrleistung 2014 liegt insgesamt bei rund sechs Prozent, auf Autobahnen bei etwa zwölf Prozent. Betrachtet man nur den Schwerverkehr auf Autobahnen, so zeigt sich, dass mehr als ein Drittel (35 Prozent) der gefahrenen Kilometer auf Fahrzeuge entfällt, die im Ausland zugelassen sind, bei Sattelzugmaschinen sogar zu 41 Prozent .

Die letzte Erhebung der Inlandsfahrleistung fand im Jahr 2002 statt. Die gesamte Fahrleistung hat sich in diesem Zeitraum um rund sechs Prozent erhöht.

Die Fahrleistung von Kraftfahrzeugen ist eine zentrale Kenngröße zur Beschreibung des motorisierten Straßenverkehrs. Sie dient unter anderem als Maß zur Inanspruchnahme der Verkehrsinfrastruktur und ist damit eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Verkehrs- und Straßenplanung. Darüber hinaus ist die Fahrleistung Indikator für verkehrsbedingte Umweltbelastungen und wird zur Bewertung des Sicherheitsniveaus verschiedener Verkehrsteilnehmergruppen benötigt.

Am 14. April 2016 wurden die Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung des Projekts vorgestellt. Die detaillierten Projektergebnisse werden etwa im Sommer 2016 in Berichtsform veröffentlicht.