Leiser Straßenverkehr: Ausstellung in der BASt

18.03.2015, Nr.: 05/2015

Der Straßenverkehr ist in Deutschland die stärkste Quelle für Lärmbelastungen. Aus dem Verkehrsforschungsprogramm der Bundesregierung werden seit über zehn Jahren unter dem Namen „Leiser Straßenverkehr“ verschiedene Forschungsarbeiten gefördert. Ziel ist es, den Straßenverkehrslärm zu verringern. Die Ergebnisse dieser interdisziplinären Forschung werden in einer Ausstellung bis zum 15. April 2015 in der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach präsentiert.

Das Foto zeigt die Ausstellung „Leiser Straßenverkehr“ im Sommer 2014 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München Leiser Straßenverkehr: Ausstellung in der BASt Die Ausstellung „Leiser Straßenverkehr“ wurde im Sommer 2014 erstmals im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München präsentiert (Bild: Guido Rosemann, BASt)

Lärm beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern kann auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlafstörungen, kognitive Leistungseinschränkungen und Tinnitus verursachen. Gerade wegen des stetig wachsenden Verkehrsaufkommens sind deshalb Strategien zu entwickeln, die die Bevölkerung noch wirksamer vor Straßenverkehrslärm schützen.

Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft haben gemeinsam Lösungen erarbeitet, um das Lärmminderungspotenzial von Reifen, Fahrzeug und Fahrbahn weiter auszuschöpfen. In sieben Themeninseln zeigt die BASt den Werdegang einer innovativen Idee, über die Entwicklung im Labor bis hin zur Umsetzung in die Praxis.

Die Ausstellung wird bis zum 15. April 2015 im Foyer der BASt zu sehen sein. Das Foyer ist täglich von 8 bis 19.30 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.