GSB 7.0 Standardlösung

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

8. Deutsch-Chinesisches Straßenverkehrssicherheitssymposium

10jähriges Jubiläum des internationalen akademischen Austauschs

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Veranstaltung

Am 27. und 28. August 2019 hat die BASt gemeinsam mit der Tongji Universität Shanghai, dem Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Hochschule Darmstadt das 8. Deutsch-Chinesische Verkehrssicherheitssymposium im BMVI in Berlin veranstaltet. Es war das 10jährige Jubiläum dieses internationalen akademischen Austauschs über Erkenntnisse der Straßenverkehrssicherheitsforschung.

Rund 60 chinesische und deutsche Straßenverkehrsexperten informierten sich in über 20 Vorträgen über Strategien zur Verkehrssicherheitsverbesserung, das Verkehrssicherheitsmanagement, die Verkehrssicherheit nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer, Methoden der Verkehrsunfallforschung und die Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit dem automatisierten Fahren. Abgerundet wurde das Symposium durch eine Besichtigung der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin.

Die Themen fügen sich in die von den Verkehrsministern der Volksrepublik China und der Bundesrepublik Deutschland am 24. Mai 2019 vereinbarte Gemeinsame Absichtserklärung über die Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich Verkehr beider Länder ein, die auch ausdrücklich die Verkehrssicherheit adressiert. Bekräftigt wurde die künftige Zusammenarbeit schließlich durch den Abschluss eines Kooperationsabkommens zwischen der Hochschule Darmstadt und der Tongji-Universität über die wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Schwerpunkte des nächsten Symposiums werden voraussichtlich die Themen Radverkehr und automatisiertes Fahren sein. Deutschland wurde in diesem Zusammenhang zu einer Konferenz zum automatisierten Fahren am 17. und 18. Oktober 2020 in Shanghai eingeladen.