Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

MESAS Kooperationsvereinbarung mit Australien

Multifunktionales Erfassungssystem zur Substanzbewertung und zum Aufbau von Straßen

Das Foto zeigt das Multifunktionale Erfassungssystem zur Substanzbewertung und zum Aufbau von Straßen der BASt

Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat im Mai 2020 eine Kooperationsvereinbarung für 2 Jahre mit dem weltweit tätigen australischen Unternehmen ARRB Systems geschlossen. ARRB Systems erstellen und betreiben Messsysteme und -software zur Erfassung des Straßenzustands und haben wesentliche Teile der Hard- und Software im multifunktionalen Messsystem MESAS der BASt erstellt. MESAS (Multifunktionales Erfassungssystem zur Substanzbewertung und zum Aufbau von Straßen) erfasst bei verkehrsüblichen Geschwindigkeiten Eingangsdaten zur Bewertung des Zustands der Straßenoberfläche und der strukturellen Substanz. MESAS ist ein Forschungsfahrzeug, das Gegenstand verschiedener interner und externer Forschungsprojekte ist: Betrieb, Datenverarbeitung und Bewertung der Daten. ARRB Systems betreibt weltweit mehrere gleichartige Messfahrzeuge.

Im Rahmen der Kollaboration sollen vor allem Aspekte der Qualitätssicherung und der Datenbewertung gemeinsam betrachtet werden. Dabei profitieren alle Beteiligten von der jeweils großen und vertieften Erfahrung in den Bereichen Entwicklung sowie Datenanalyse und -verarbeitung im Zusammenhang mit der MESAS-Technologie.