GSB 7.0 Standardlösung

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

DATEX II

Abschluss des Förderprojektes

DATEX II ist der europäische Standard für den Austausch von dynamischen Verkehrsdaten. Während der letzten 5,5 Jahre wurde unter dem Dach von CEDR (Conference of European Directors of Roads) im Rahmen eines von der EU geförderten Projektes die Weiterentwicklung und Pflege betrieben.

Eine Serie von Webinaren mit einer Abschlussveranstaltung im Juni beendete diese Phase. Hier wurden nochmals die Ergebnisse und Fortschritte der letzten Jahre rekapituliert und der Blick in die Zukunft gerichtet. Da die DATEX II Standardreihe CEN 16157 eine wichtige Rolle bei dem Datenaustausch über die in Europa obligatorischen Nationalen Zugangspunkten für Mobilitätsdaten spielt, werden künftig die Aktivitäten rund um DATEX II innerhalb des in Kürze startenden Projektes NAPCORE beheimatet sein. Die BASt vertritt dort – wie auch in der Vergangenheit – die deutschen Interessen.

Weitere Informationen

www.datex2.eu