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Architekturen Intelligenter Verkehrssysteme und Mobilitätsdienste

Foto zeigt das RAIM Logo

Intelligente Mobilitätsdienste sind datenbasierte Anwendungen im Bereich von Verkehr und Mobilität, die Daten und Systeme unterschiedlicher Akteure nutzen und dadurch einen Mehrwert für ihre Nutzer generieren.

Intelligente Verkehrssysteme (IVS, engl. Intelligent Transport Systems - ITS) und darauf basierende Mobilitätsdienste bilden heute in den verschiedensten Anwendungsbereichen des Straßenverkehrs eine wichtige technologische wie organisatorische Basis für neue Mobilitätsdienste. Die Herausforderung durch die Beteiligung unterschiedlicher Akteure ist häufig die notwendige Informationsdurchgängigkeit sowie die Kooperation der verschiedenen beteiligten Akteure.

Um bestehende ITS zu vernetzen sowie die Einführung neuer intelligenter Mobilitätsdienste zu vereinfachen und zu ermöglichen, wurde das Rahmenwerk für Architekturen Intelligenter Mobilitätsdienste (RAIM) im Auftrag der BASt entwickelt. Neben dem Rahmenwerk selbst entstanden darauf basierend in einem vierteiligen Forschungsprojekt auch drei Referenzarchitekturen für die Dienstekategorien „Verkehrsinformation im Individualverkehr“, „Zuständigkeitsübergreifendes Verkehrsmanagement“ und „Multimodale Reiseinformation“.

Als Einstieg in die Nutzung von RAIM wurde zudem ein Planungsleitfaden erstellt, der durch die wichtigsten Schritte des Prozesses zur Erstellung einer Architektur für einen intelligenten Mobilitätsdienst führt. Darüber hinaus werden zur vertieften Nutzung und Unterstützung von RAIM ein Software-Tool (basierend auf Enterprise Architect von Sparx Systems) und der Bericht zum Rahmenwerk angeboten.

Grafische Darstellung zur Struktur des Rahmenwerks für Architekturen Intelligenter Mobilitätsdienste Rahmenwerk für Architekturen Intelligenter Mobilitätsdienste

Das Thema Architekturen für Intelligente Verkehrssysteme wird seit vielen Jahren von der BASt vorangetrieben. Erste Vorarbeiten in der FGSV mündeten in die "Hinweise zur Strukturierung einer Rahmenarchitektur für Intelligente Verkehrssysteme (IVS) in Deutschland - Notwendigkeit und Methodik". Darauf aufbauend wurde die Erarbeitung einer ITS-Rahmenarchitektur als Maßnahme in den IVS-Aktionsplan "Straße" des BMVI aufgenommen. Die BASt erhielt die Aufgabe zur Umsetzung der Maßnahme, was zu den oben beschriebenen Aktivitäten führte. Für die Zukunft besteht die Herausforderung darin, das Rahmenwerk weiterhin zu pflegen und potentielle Anwender für RAIM zu begeistern sowie bei der Nutzung von RAIM zu begleiten und dadurch neue Impulse für die Weiterentwicklung zu erhalten.