ERA-NET ROAD (Coordination and Implementation of Road Research in Europe), ein von der EU im sechsten und siebten Rahmenprogramm gefördertes Projekt, hat seinen dritten Call im Amtsblatt der Europäischen Kommission veröffentlicht. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) leitet im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung das Arbeitspaket "Dissemination: Access Facility for Road Research" und ist bei diesem Projekt in zahlreichen anderen laufenden Aktivitäten engagiert.
mehr...:
Am 17. Dezember 2009 fand in der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Auftaktveranstaltung zum europäischen Forschungsprojekt SeRoN (Security of Road Transport Networks) statt. Im Mittelpunkt des Projekts steht die zivile Sicherheit der Straßeninfrastruktur.
mehr...:
Entwicklung besonderer Fahrbahnbeläge zur Beeinflussung der Geschwindigkeitswahl
Im aktuellen Kontext der Verkehrssicherheitsarbeit besteht in Deutschland insbesondere auf Landstraßen der Bedarf an sicherheitsfördernden Konzepten. Als mögliche Maßnahme werden im Ausland bereits vielfach Rüttelstreifen verwendet um die Geschwindigkeit im Annäherungsbereich von Gefahrenstellen zu reduzieren beziehungsweise die Verkehrsteilnehmer zu warnen und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
mehr...:
Das Verkehrsquiz - Entwicklung von Evaluationsinstrumenten zur Erreichung von Standards in der Verkehrs-/Mobilitätserziehung der Sekundarstufe
Um die Position der Verkehrs- und Mobilitätserziehung in den Schulen und vor allem in der Sekundarstufe zu stärken und den zuständigen Ministerien, Lehrerinnen und Lehrern und anderen Verantwortlichen vor Ort Einblick in die Fähigkeiten der Schüler zu geben, wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) das Forschungsprojekt "Entwicklung von Evaluationsinstrumenten zur Erreichung von Standards in der Verkehrs- /Mobilitätserziehung der Sekundarstufe" an das Zentrum für Evaluation und Methoden (ZEM), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vergeben.
mehr...:
Testverfahren zur psychometrischen Leistungsprüfung der Fahreignung
Gemäß der Fahrerlaubnisvorordnung (FeV) müssen folgende Personengruppen besondere Anforderungen hinsichtlich Belastbarkeit, Orientierungsleistung, Konzentrationsleistung, Aufmerksamkeitsleistung und Reaktionsfähigkeit erfüllen: Bewerber um die Erteilung oder Verlängerung einer Fahrerlaubnis der Klassen D, D1, DE, D1E sowie einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung und Bewerber, bei denen eine medizinisch-psychologische Untersuchung angeordnet wurde.
mehr...:
Computergestützte Medien und Fahrsimulatoren in Fahrausbildung, Fahrerweiterbildung und Fahrerlaubnisprüfung
Das größte Unfallrisiko im Straßenverkehr besteht über alle Altersgruppen hinweg in der Gruppe junger Fahranfänger. Vor diesem Hintergrund mehren sich die Forderungen nach einer Optimierung der Fahranfängervorbereitung.
mehr...:
Die Bundesanstalt für Straßenwesen ist ein Forschungsinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).