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Das Foto zeigt eine Modellstraße der BASt

Großversuchsstände, Messfahrzeuge und Laboreinrichtungen

Modellstraßen – Versuchshallen für dynamische Untersuchungen
In zwei „Modellstraßen“ können im Maßstab 1:1 das Tragverhalten unterschiedlicher Straßenkonstruktionen und Baustoffe unter Simulation der Verkehrsbelastung zeitraffend untersucht werden.
Impulsgeber
Verkehrssimulation mit Impulsgebern
Mobile Load Simulator MLS30
Für zeitraffende und realitätsnahe Belastungsversuche auf Versuchsflächen werden verschiedene Systeme eingesetzt. Vor allem solche, bei denen die Belastung durch ein rollendes Belastungsrad aufgebracht wird.
Ebenheitsmessfahrzeug zur Fahrbahnoberflächenanalyse „EFA“ - Querebenheit
Das Querebenheitsmesssystem ist integrierter Bestandteil des kombinierten Ebenheitsmessfahrzeugs „EFA“ der BASt zur Messung der Längs- und Querebenheit auf Straßen.
Ebenheitsmessfahrzeug zur Fahrbahnoberflächenanalyse „EFA“ - Längsebenheit
Das Längsebenheitsmesssystem ist integrierter Bestandteil des kombinierten Ebenheitsmessfahrzeugs „EFA“ der BASt zur Messung der Längs- und Querebenheit auf Straßen.
SKM - Seitenkraft-Messverfahren
Das Seitenkraftmessverfahren (SKM) ist ein Verfahren zur Messung und Bewertung der Griffigkeit von Straßen.
Um die Griffigkeit möglichst realitätsnah und vergleichbar zu ermitteln, werden Messungen unter festgelegten Randbedingungen und mit speziellen Messreifen durchgeführt.
MEFA - Multifunktionales Erfassungssystem zur Fahrbahnoberflächenanalyse
Die BASt betreibt mit dem Messsystem MEFA ein Messfahrzeug, mit dem gleichzeitig die Längs- und Querebenheit sowie das Oberflächenbild von Fahrbahnen erfasst werden können. Diese Daten sind eine wichtige Grundlage für die Bewertung des Zustandes von Straßen im Rahmen des Erhaltungsmanagements.
Falling Weight Deflectometer (FWD)
Dynamisches Messverfahren zu Bestimmung der Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen und des mechanischen Zustandes ihrer einzelnen Schichten.
Georadar (GPR)
Das Georadarverfahren ist ein zerstörungsfreies Messverfahren, das auf der Aussendung und dem Empfang elektromagnetischer Strahlen basiert.
Triaxialzelle
In der Triaxialzelle wird das Verformungsverhalten an Probekörpern ungebundener Baustoffe oder Tragschichten des Straßenoberbaus untersucht.

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