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Herzlich Willkommen auf der Internetseite
der Bundes-Anstalt für Straßen-Wesen.

Die Abkürzung der Bundes-Anstalt für Straßen-Wesen ist BASt.
Die BASt ist eine Forschungs-Einrichtung
und gehört zum Bundes-Ministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur.

Zum Straßen-Wesen gehören:

  • Straßen
  • Tunnel
  • Brücken
  • Straßen-Verkehr
  • Fahrzeuge
  • Verkehrs-Teilnehmerinnen und Verkehrs-Teilnehmer

Die BASt forscht ständig nach neuen Möglichkeiten,
um das Straßen-Wesen noch sicherer zu machen.
Die Ergebnisse aus der Forschung werden dem
Bundes-Ministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur vorgelegt.
Die Ergebnisse sind sehr wichtig.
Das Ministerium kann dadurch gute Entscheidungen
für das Straßen-Wesen treffen.  
Die Bundes-Anstalt für Straßen-Wesen gibt es seit 1951
und hat ihren Standort in Bergisch Gladbach.
Bergisch Gladbach ist eine Stadt in der Nähe von Köln.
Die BASt wird von einem Präsidenten geleitet.

Was macht die BASt?

  • Die BASt arbeitet mit Instituten aus Deutschland,
    Europa und anderen Ländern zusammen.
    Gemeinsam machen sie Richtlinien und Regeln
    zum Straßen-Wesen.
    Oder sie passen die Richtlinien und Regeln an,
    wenn es Änderungen gibt.
    Zum Beispiel gibt es Richtlinien für:

    • Straßen-Brücken.
      Darin steht, wie oft eine Brücke überprüft werden muss.
      Und was zu tun ist,
      wenn man an einer Brücke Schäden feststellt.
    • Verkehrs-Ampeln.

      Darin steht, wie Ampeln funktionieren müssen,
      damit alle Personen und Fahrzeuge Zeit genug haben,
      die Straßen zu überqueren.

  • Die BASt prüft und begutachtet Materialien
    und Leistungen im Straßen-Wesen.
    Zum Beispiel:

    Sie prüft und begutachtet neue Materialien,
    die für den Straßen-Bau verwendet werden sollen.

  • Die BASt arbeitet bei anderen Forschungs-Instituten
    in Deutschland und Europa mit.
    Das heißt, die BASt und die anderen Institute
    forschen gemeinsam im Bereich Straßen-Wesen
    und tauschen Forschungs-Ergebnisse aus.
  • Die BASt ist die zentrale Stelle
    für Unfall-Forschung in Deutschland.
    Zum Beispiel wird erforscht:

    Wo die meisten Unfälle passieren.
    Und warum die Unfälle genau da passieren.

    Wie alt die Personen sind,
    die die Unfälle verursachen.
    Und warum sie diese Unfälle verursacht haben.
  • Die BASt macht eigene Forschungs-Arbeiten.
    Sie plant und betreut Projekte zu Forschungs-Arbeiten
    und vergibt Forschungs-Aufträge an andere.
    Das heißt, andere Institute machen für die BASt
    eine Forschung und teilen das Ergebnis der BASt mit.

    Die BASt veröffentlicht alle Forschungs-Ergebnisse
    in Fachzeitschriften, Broschüren und Pressemitteilungen.

Welche Aufgaben hat die
Bundes-Anstalt für Straßen-Wesen?

Ungefähr 400 Personen arbeiten und forschen bei der BASt
für die Sicherheit aller Menschen.

Die fachlichen Aufgaben
werden in den Fach-Abteilungen erledigt.

Die Fach-Abteilungen heißen:

  • Straßen-Bau
  • Brückenbau und Ingenieurbau
  • Verkehrs-Technik
  • Fahrzeug-Technik
  • Verhalten und Sicherheit

Welche Forschungs-Aufgaben
haben die Fach-Abteilungen?

Straßenbau-Technik

Schwere LKW, mehr LKW-Verkehr
und der Klima-Wandel belasten die Straßen immer mehr.
Das stellt das Straßen-Wesen vor neue Aufgaben.

In der Straßenbau-Technik wird deshalb
nach Verbesserungen gesucht und
nach neuen Möglichkeiten geforscht,
um diese neuen Aufgaben zu lösen.
Zum Beispiel:

  • Welche neuen Bauarten können für
    Straßen-Befestigungen verwendet werden,
    damit Straßen am Hang nicht wegrutschen oder
    die Straßen nicht verschüttet werden?
  • Welche natürlichen Baustoffe und
    Recycling-Materialien können zum Straßenbau
    eingesetzt werden?
    Recycling wird Resaikling ausgesprochen und
    bedeutet Wiederverwertung.
    Wenn man Material wieder verwendet
    spart man Rohstoffe und schützt die Umwelt.

Brückenbau und Ingenieurbau

Brücken und Tunnel sind im Straßen-Wesen sehr wichtig.
Sie müssen immer wieder auf Schäden überprüft werden.
Die BASt forscht deshalb nach neuen Techniken,
damit Schäden rechtzeitig und schnell erkannt werden.

Die BASt entwickelt auch neue Materialien,
um Brücken und Tunnel besser
und dauerhaft reparieren zu können.

Durch die Forschungs-Ergebnisse weiß die BASt auch,
wie in Zukunft neue Brücken und neue Tunnel
besser gebaut werden sollen.

Verkehrs-Technik

Straßen müssen sicher und umweltgerecht gebaut werden.
Das heißt, es sollen weniger Abgase in die Luft gelangen
und der Verkehr soll leiser werden.

Die BASt zählt die Fahrzeuge,
die auf unseren Straßen unterwegs sind.

Denn die Verkehrs-Technik beschäftigt sich auch damit,
dass der Verkehr gut verläuft.

Das heißt:

  • Die Verkehrszeichen sollen deutlich und leicht erkennbar sein.
  • Die Markierungen auf Straßen und Autobahnen sollen
    sicher und dauerhaft angebracht sein.
    Zum Beispiel bei Autobahn-Zufahrten und Abfahrten.

Fahrzeug-Technik

In der Fahrzeug-Technik
ist die Sicherheit der Fahrzeuge am wichtigsten.

Die BASt prüft und testet:
Ob neue Techniken im Fahrzeug helfen,
damit man im Verkehr besser klar kommt.

Neue Techniken sind zum Beispiel:

  • Fahrzeuge, die vor einem Hindernis selber abbremsen können.
    Fahrzeuge, die die Spur von selber halten
    und nicht von der Straße abkommen.

Die BASt prüft und testet:

Ob neue Techniken im Innen-Raum der Fahrzeuge,
für Personen sicherer werden.

Zum Beispiel:

Ob neu entwickelte Airbags Personen besser schützen.
Airbags ist Englisch und wird Är-Bägs ausgesprochen.

Verhalten und Sicherheit im Verkehr -
die Sicherheits-Forschung

Die Menschen stehen im Mittelpunkt vom Straßen-Verkehr.
Je nachdem wie sie sich verhalten
und welche Einstellung sie haben,
wirkt sich das direkt auf den Straßen-Verkehr aus.

Zum Beispiel:

  • Ein Mann geht bei Rot über die Ampel.
    Er bringt sich selber und andere Menschen in Gefahr.
    Er verhält sich falsch.
  • Eine Frau muss viele Medikamente nehmen,
    mit denen sie nicht Auto fahren darf.
    Sie fährt trotzdem Auto.
    Sie bringt sich selber und andere in Gefahr.
    Die Frau hat eine falsche Einstellung.

Ziel der Sicherheits-Forschung ist,
dass es weniger Unfälle gibt.

Deshalb werden Zielgruppen untersucht.

Zum Beispiel:

  • Machen ältere oder jüngere Personen mehr Unfälle?
  • Wie viele Kinder tragen Fahrrad-Helme?

Warum ist die BASt so wichtig?

Die Forschungs-Arbeiten im Straßen-Wesen
sind sehr wichtig und von großer Bedeutung.

Dadurch wird:

  • Die Sicherheit für die Menschen verbessert.
  • Die Fahrzeuge werden sicherer.
  • Die Straßen, Brücken und Tunnel werden besser und belastbarer.
  • Der Verkehr läuft reibungsloser.
  • Die Umwelt wird weniger belastet.

Die BASt denkt auf lange Zeit voraus.
Das heißt, die BASt überlegt jetzt schon,
wie das Straßen-Wesen in 20 oder 30 Jahren sein könnte.
Die BASt handelt umweltbewusst und
arbeitet und handelt für alle Menschen.

Den Text hat capito Bodensee
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 16. September 2014