Wie verhalte ich mich richtig im Straßentunnel?

Fahrzeugbrand, Unfall oder Stau: Dieser Film zeigt, wie Sie sich richtig in einem Straßentunnel verhalten und das Leben anderer und Ihr eigenes im Falle eines Falles retten.

Der Film vermittelt allgemeine Verhaltensregeln im Tunnel, die Sicherheitseinrichtungen der Straßentunnel sowie das richtige Verhalten nach einem Unfall oder bei einem Fahrzeugbrand.

Er wurde im Rahmen des Forschungsprojekts SKRIBT „Schutz kritischer Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen“ produziert. Der Fokus des Projekts lag auf der Sicherheit von Straßenbrücken und -tunneln und den Verhaltensweisen von Menschen im Falle eines Brandes in einem Straßentunnel. Weitere Informationen zum Projekt unter www.skribt.org.

Zum Film

Der Film hat eine Laufzeit von insgesamt etwa elf Minuten. Als kompletter Film ist er im YouTube-Kanal der BASt zu finden.

Bezug

Der Film ist auch für Schulungszwecke geeignet, zum Beispiel im Fahrschulunterricht. Die öffentliche Präsentation des Films unterliegt nicht dem Urheberrecht

Eine DVD ist kostenfrei erhältlich bei:

E-Mail info@bast.de

Broschüre

Als Grundlage des Films diente die BASt-Broschüre „Sicherheit geht vor - Straßentunnel in Deutschland“, die gedruckt bei der BASt erhältlich ist und auch als Download angeboten wird.

Flyer

Im Faltblatt "Richtiges Verhalten im Straßentunnel" sind die wichtigsten Verhaltensregeln in übersichtlicher Form dargestellt.