Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Untersuchungen zur Verwendung von Anti-Graffiti-Systemen auf Mauerwerk

Um Baustoffoberflächen besser vor Graffiti zu schützen, wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Anti-Graffiti-Systeme entwickelt. Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Bundesanstalt für Straßenwesen wurde untersucht, wie effektiv Anti-Graffiti-Systeme Mauerwerksoberflächen aus Naturstein, Ziegel-, und Klinkeroberflächen schützen. Es konnte gezeigt werden, dass eine Prüfvorschrift für den Schutz von Betonoberflächen durch Anti-Graffiti-Systeme auch auf Natursteine, Ziegel- und Klinkeroberflächen angewendet werden kann. Diese Baumaterialien sind im Bundesfernstraßenbereich weit verbreitet.

Das Bild zeigt acht verschiedene Oberflächen von Probekörpern Vergleich des Erscheinungsbilds und der Reinigungswirkung verschiedener Substrate (Bild: BAM, Berlin)

Problem

Die Entfernung von Graffiti stellt insbesondere auf porösen Oberflächen ein Problem dar. Aus diesem Grund wurden in letzter Zeit so genannte Anti-Graffiti-Systeme (AGS) entwickelt, die der besseren Prophylaxe gegenüber Wandgraffiti dienen. Für die Beurteilung der Funktionalität und Verwendbarkeit dieser Systeme wurden von der Bundesanstalt für Straßenwesen in Zusammenarbeit mit mehreren Prüfinstituten eine Technische Prüfvorschrift und Technische Lieferbedingungen (TP/TL-AGS) erarbeitet. Sie gelten jedoch nur für die Beurteilung von AGS auf Betonuntergründen. Noch zu untersuchen war, ob die Prüfvorschrift auch auf Prophylaxesysteme für Mauerwerksoberflächen, bestehend aus Naturstein, Ziegel- oder Klinkeroberflächen, wie sie an Bauwerken im Bundesfernstraßenbereich vorhanden sind, angewendet werden kann.

Untersuchungsmethode

Die Untersuchung fand an neun unterschiedlichen Natursteinen statt. Zusätzlich wurden Probekörper aus Klinkermauerwerk hergestellt. Dazu wurden Klinkerfliesen auf Beton aufgeklebt und mit Zementmörtel ausgefugt. Als Anti-Graffiti-System kamen ein AGS 1-2 (nicht schichtbildendes, permanentes System) und ein AGS 2 (temporäres System) zum Einsatz. Neben den eigentlichen Untersuchungen an den Verbundkörpern wurden die Substrate auf ihre stoffliche Zusammensetzung untersucht und ihre physikalischen Eigenschaften charakterisiert. Ziel war es, herauszufinden, welche kritischen Parameter für die Funktionalität eines AGS verantwortlich sind. Die Dauerhaftigkeit der Graffitiprophylaxe auf den unterschiedlichen Substraten wurde im Rahmen der Untersuchungen aus Zeitgründen nicht berücksichtigt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass die Funktionalität beider Anti-Graffiti-Systeme stark von der Art des Substrate abhängt. Stark poröse Untergründe lassen sich in jedem Fall schwerer reinigen als dichte Substrate mit kleinen oder mittleren Poren. Weiterhin spielt die Oberflächenrauheit der Substrate eine wichtige Rolle. Dabei hat die Art des verwendeten Prophylaxesystems einen starken Einfluss auf die Reinigungswirkung. Das gilt insbesondere bei Anwendung eines permanenten Systems. Es zeigte sich, dass die Funktionalitätsprüfung von AGS 1-2 und AGS 2 auf den Substraten gut durch die Prüfung auf dem Betongrundkörper abgebildet werden könnten. Die Testergebnisse am Betongrundkörper sind im Wesentlichen mit den Ergebnissen an Natursteinsubstraten zu vergleichen, die aber bei Reinigungen schwieriger einzustufen sind. Das gilt auch für die Farbänderungen, die durch die Anti-Graffiti-Systeme auftraten. Die in der Technischen Prüfvorschrift und den Technische Lieferbedingungen (TP/TL-AGS) angegebenen Grenzwerte wurden nur in wenigen Fällen leicht überschritten. Anders verhielten sich die Glanzdaten infolge der Beschichtung mit dem AGS 2. Es trat bei einigen Substraten eine erhebliche Erhöhung der Glanzwerte auf, die beim mit AGS 2 beschichteten Beton nicht beobachtet wurden.

Folgerungen

Eine Prüfung der Funktionalität von Anti-Graffiti-Systemen auf einem Betongrundkörper nach TP-AGS kann als repräsentativ für problematisch zu reinigende Natursteine angesehen werden. Bei den Glanzdaten muss ein anderer Ansatz erfolgen, da die leichter zu reinigenden, dichten Substrate in der Regel auch eine zum Teil sehr starke Erhöhung des Glanzgrades beim Auftrag einer Prophylaxeschicht zur Folge haben.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Bestellung

    Haben Sie Interesse am regelmäßigen Bezug einer oder mehrerer unserer Veröffentlichungen?
    Mit unserem Bestellformular nehmen wir Sie in unseren kostenfreien Verteiler auf.

    Bestellformular