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Straßenverkehrszählung 2005: Methodik

BASt-Bericht V 179

Thorsten Kathmann, Hartmut Ziegler, Bernd Thomas, DTV-Verkehrsconsult GmbH, Aachen

66 Seiten
Erscheinungsjahr: 2009
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Zur Überwachung der Verkehrsentwicklung und zur Ermittlung der Verkehrsstärken auf den Bundesfernstraßen - Bundesautobahnen und Bundesstraßen - fand im Jahr 2005 wieder eine bundesweite Straßenverkehrszählung (SVZ 2005) im Rahmen des üblichen Fünfjahres-Turnus statt.

Die Länder hatten die Möglichkeit, auch das nachgeordnete Netz (Landes- und Kreisstraßen) zu zählen und im Rahmen der SVZ 2005 auswerten zu lassen.

Kreisstraßen wurden im Gegensatz zur SVZ 2000 nur in einigen Bundesländern und zudem nur in deutlich geringerem Maße erfasst, so dass zu dieser Straßenkategorie keine allgemeinen Aussagen getroffen werden können.

Der vorliegende Bericht beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Erhebungs- und Hochrechungsmethodik zur Ermittlung der durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärken (DTV) sowie eine Darstellung der Berechnung von Kenngrößen (Bemessungsverkehrsstärken und Werte für "Lärmberechnungen", für die eine vorherige Ermittlung der DTV-Werte Voraussetzung ist. Die methodischen Erläuterungen werden ergänzt durch beispielhafte Berechnungen. Am Ende des Berichtes steht ein Vergleich mit der Straßenverkehrszählung 2000, in dem auf wesentliche Änderungen und deren Auswirkungen eingegangen wird.

2005 Road Traffic Census: Methodology

A nationwide road traffic census (Straßenverkehrszählung - SVZ 2005) was carried out in 2005 as gart of the usual five-yearly rota to monitor traffic development and determine traffic volumes on federal trunk roads — federal autobahns and federal roads.

The count also included a sufficient number of state roads for representative statements to be made regarding traffic volumes on these roads as well. As only a small number of municipal roads were counted, representative statements for these roads cannot be made.

This report contains a detailed description of the recording and projection methodology used to determine the annual average daily traffic (AADT) and a description of how variables were calculated (design traffic volumes and values for "noise evaluations"), for which it is necessary to have previously determined AADT-Ievels. The methodological explanations are supplemented by exemplary calculations. At the end of the report there is a comparison with the 2000 road traffic census in which the main changes and their effects are analysed.

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