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J. Gerlach, K. Oderwald, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Bergische Universität Wuppertal
73 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Im Rahmen des Projektes sollte ein Hilfsmittel für Planer entwickelt werden, mit dem zum einen schon in der Planungsphase potenziell kritische Streckenabschnitte für Motorradfahrer identifiziert werden und zum anderen passende Maßnahmen zum Schutz der Motorradfahrer ausgewählt werden können.
Hierzu galt es Kriterien zu analysieren, die an Streckenabschnitten ein erhöhtes Unfallpotenzial für Motorradfahrer darstellen. Für diese Analyse konnte auf die Daten des digitalen Straßennetzes sowie der digitalen Unfalldatei des Landes Rheinland-Pfalz zurückgegriffen werden.
Mit den Daten wurden drei verschiedenen Auswertungen durchgeführt:
aufweisen, ein besonders erhöhtes Risikopotenzial für Motorradfahrer im Vergleich zum durchschnittlichen Gefährdungspotenzial der Vergleichsstrecken in sich bergen.
Basierend auf den Ergebnissen wurde für Planer eine Vorgehensweise entwickelt, mit der das Unfallpotenzial eines Streckenabschnittes bewertet werden kann und darauf aufbauend anhand von verschiedenen Auswahlkriterien Maßnahmen zum Schutz der Motorradfahrer gewählt werden können.
Der Originalbericht enthält einen umfangreichen Anlagenband mit den Detailergebnissen der Bereisung der ausgewählten Unfallschwerpunkte und den Ergebnissen der Vergleichsuntersuchungen. Auf die Wiedergabe dieser Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf diese Anlagen wurden zur Information des Lesers im Berichtstext beibehalten.
On the one hand, a tool for planners was to be developed to identify potentially critical road sections that are already in the planning phase and on the other hand, a selection of suitable measures for the enhancement of safety of motorcyclists was to be made possible.
It was necessary to analyse criteria that represent an increased potential for accidents for this purpose. Data from the digital road network of Rheinland-Pfalz has been used for this analysis as well as the digital accident database of this federal state.
Three different types of evaluations were conducted with this data:
there is a higher risk potential for motorcyclists compared to the average potential for risk on comparative road sections.
Based on the results a procedure was developed for planners with which the potential for accidents in a road section can be evaluated and, following which, measures for the protection of motorcyclists can be selected based on different criteria for selection.
The original report includes an extensive volume of appendices with the detailed results of the inspection of the selected accident highlights and the results of comparative examinations. The reproduction of these appendices was rejected in the present publication. They are available at the Federal Highway Research Institute and can be viewed there. References to these appendices have been maintained in the report for the information of the reader.
Bundesanstalt für Straßenwesen
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.