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Mittellage-Haltestellen mit Fahrbahnanhebung

BASt-Bericht V 96

W. Angenendt, D. Bräuer, D. Klöckner, L. Cossé, R. Roeterink, M. Sprung, M. Wilken, Büro für integrierte Stadt-und Verkehrsplanung (BIS), Bonn
95 Seiten
Erscheinungsjahr: 2002
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Straßenbahnhaltestellen in Mittellage, bei denen der Fahrgastwechsel über eine angehobene Fahrbahn erfolgt, sind eine relativ unkonventionelle Anlageform. Anhand umfassender Recherchen unter Einbeziehung von Kommunen, Verkehrsunternehmen und Polizeidienststellen gibt die Untersuchung einen Überblick über das bisher in Deutschland realisierte Maßnahmenspektrum und die hiermit gesammelten Erfahrungen. Ergänzend erfolgt eine Dokumentation der Erfahrungen in Wien, wo eine Vielzahl von Haltestellen entsprechend ausgestaltet ist.

Untersuchungen zum Verkehrsablauf und zum Verkehrsverhalten, in die sieben unterschiedlich strukturierte Fallbeispiele einbezogen wurden, geben Aufschluss über die Nutzung der Verkehrsflächen, das Erreichen und Verlassen der Straßenbahn durch Fahrgäste und die hiermit verbundenen Interaktionen. Detailliert wird aufgeschlüsselt, welche Zeitwerte für die jeweiligen Vorgänge benötigt werden. Die im Bereich von Mittellage-Haltestellen mit Fahrbahnanhebung bisher aufgetretenen Unfälle werden analysiert.

Auf Basis dieser Untersuchungen wird eingegrenzt, unter welchen Bedingungen der Einsatz von Straßenbahn-Mittellagehaltestellen mit Fahrbahnanhebung in Frage kommt. Hiermit in Zusammenhang werden detaillierte Hinweise zur baulichen und betrieblichen Ausgestaltung dieser Anlageform entwickelt.

Central stops with a raised roadway

Tram stops in the middle of roads, with a raised section of roadway for passengers to board and alight from the trams, are a relatively unconventional type of stop. The investigation was based on comprehensive research, which included municipalities, transport companies and police stations, and gives an overview of the range of measures carried out in Germany to date and the experiences gathered from these measures. It is supplemented by documentation of experiences gathered in Vienna where many stops are equipped in this way.

Investigations into traffic flow and operation and into traffic behaviour which took into consideration seven differently structured case examples, provide information on the use of transport areas, on passengers reaching and leaving the tram and on the interactions connected with this. A detailed breakdown is given of the times required for the respective processes. An analysis is made of the accidents which have so far occurred in the vicinity of central stops with raised roadways.

These investigations are used to narrow down the conditions under which it would be worthwhile considering the option of using central tram stops with raised roadways. Detailed data have been developed in this regard on the structural and operational design of this type of stop.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.