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Reinhold Baier, Denise Benthaus, Alexandra Klemps, Karls Heinz Schäfer, BSV Büro für Stadt- und Verkehrsplanung, Dr.-Ing. Reihold Beier GmbH
Reinhold Meier, Markus Enke, Hagen Schüller, Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften
80 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Aufgabenstellung und Herangehensweise
Mit dem Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sollten bestehende Wissenslücken zum Verkehrssicherheitspotenzial an innerörtlichen Haltestellen des straßen- und schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs geschlossen werden. Untersuchungsgegenstand waren Haltestellen im Linienbus- und Straßenbahnverkehr mit Lage im Straßenraum. Neben einer Auswertung der Straßenverkehrsunfallstatistik des statistischen Bundesamtes erfolgten vertiefende Unfallanalysen in vier Fallbeispielen (Städte Düsseldorf, Leipzig und Zwickau sowie Landkreis Mayen-Koblenz) als Grundlage für ein Sicherheitsranking relevanter Haltestellentypen, ergänzt um Einzelfallanalysen für ausgewählte Haltestellenbereiche unterschiedlichen Typs. Die Untersuchungen erfolgten jeweils auf der Basis von Unfalldaten aus drei Kalenderjahren.
Wesentliche Ergebnisse
Insgesamt wurden in den vier Fallbeispielen rund 2.550 Teilhaltestellen unterschiedlichen Typs untersucht, davon 1.750 Bushaltestellen, 690 Straßenbahnhaltestellen und 110 kombiniert genutzte Haltestellen. In den Haltestellenbereichen waren in 3 Kalenderjahren rund 770 Unfälle mit Personenschaden zu verzeichnen. Rund 85 % (im Landkreis Mayen-Koblenz 91 %) der Bushaltestellen und 30 % der Straßenbahnhaltestellen wiesen in den untersuchten drei Kalenderjahren keinen Unfall mit Personenschaden auf.
Als spezifische Kenngröße für die vergleichende Beurteilung der unterschiedlichen Haltestellenformen wurden haltestellenbezogene Unfallkosten UK zugrunde gelegt, um über die Unfallanzahl hinaus auch die Unfallschwere in die Betrachtungen einzubeziehen. Im vorliegenden Falle wurde diese Kenngröße als UK(P) ermittelt, da nur Unfälle mit Personenschäden in die Untersuchungen einbezogen wurden. Verwendet wurden an die Verunglücktenstruktur angepasste Unfallkostensätze.
Quantifizierte Ergebnisse konnten für die Bushaltestellentypen „Bucht“ und „Fahrbahnrand/Kap“ sowie die Straßenbahnhaltestellentypen „Fahrbahnrand/Kap“, „Fahrbahn“ (mit den Varianten „StVO“ und „Zeitinsel“) sowie „Seitenbahnsteig“ ermittelt werden. Zusammenfassend konnte festgestellt werden:
Empfohlen wird insbesondere:
Task and approach
This research and development project is aimed at filling current gaps in our knowledge of traffic safety potential at urban public road and rail transport stations. The objects of the investigation were scheduled local public transport stations located directly on the street. Apart from an evaluation of the road traffic accident statistics of the Federal Statistics Office, in-depth analyses were conducted of four accident cases (in the cities of Düsseldorf, Leipzig and Zwickau, as well as in the district of Mayen-Koblenz), as a basis for the safety ranking of relevant station types, in addition to an analysis of individual cases for selected groups of stations of various types. The investigations always took place on the basis of accident data from three calendar years.
Major results
In total, some 2 550 stations of various types were investigated in the four case studies, of which 1 750 were bus stations, 690 tramway stations and 110 combined stations. Over a three-year period, some 770 accidents involving injuries had been logged in these areas. During the three calendar years reviewed, there had been no accidents involving injuries at some 85% (or 91% in the Mayen-Koblenz district) of the bus stations and 30% of the tramway stations.
Station-related accident costs (UK) were used as a specific parameter for the comparative evaluation of the various types of stations, so that not only the number of accidents, but also the seriousness thereof could be evaluated. In this case, this parameter was determined as UK(P), as only accidents involving injuries were investigated. The accident cost ratios were adapted to the accident victim structure.
Quantified results could be determined for the bus station types "bay" and "kerbside/extended bay" as well as for the tramway station types "kerbside/extended bay", "lane" (including the variants "road traffic regulations" and "time slot") and "lateral platform". In summary, the following was found:
In particular, the following are recommended:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Info-Service
Telefon: 02204 43-9101
Fax: 02204 43-2550
info@bast.de
Carl Ed. Schünemann KG
Zweite Schlachtpforte 7
28195 Bremen
Telefon: 0421 36903-53
Fax: 0421 36903-48
buchverlag@schuenemann-verlag.de
www.schuenemann-verlag.de
Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.