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80 Seiten
Erscheinungsjahr: 2007
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Die Europäische Union hat sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Getöteten im Straßenverkehr bis zum Jahr 2010 zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es notwendig, sinnvolle Prioritäten zu setzen und effektive Straßenverkehrssicherheitsmaßnahmen umzusetzen. Den Entscheidungsträgern dient die ökonomische Bewertung dieser Maßnahmen als sachliches Kriterium bei der Auswahl der umzusetzenden Sicherheitsmaßnahmen.
Nachfolgend wird ein Überblick darüber gegeben, wie Straßenverkehrssicherheitsmaßnahmen ökonomisch bewertet werden können, welche methodischen Prinzipien hierbei beachtet werden müssen, welche Daten notwendig sind und dem Evaluator zur Verfügung stehen und welche Barrieren bei der Bewertungsarbeit auftreten können. Darüber hinaus werden Beispiele bewerteter Maßnahmen und eine Kurzfassung über den Themenbereich der ökonomischen Bewertung in Form einer Power-Point Präsentation dargestellt.
Die nachfolgend dargestellten Erkenntnisse wurden im Rahmen des EU Projekts ROSEBUD gewonnen. Im Einzelnen haben an der Erstellung dieses Berichts folgende Autoren mitgewirkt:
Karl-Josef Höhnscheid, Rosemarie Schleh, Markus Lerner, Susanne Schönebeck
(Bundesanstalt für Straßenwesen BASt, Deutschland)
Rune Elvik, Knut Veisten
(Institute of Transport Economics TOI, Norwegen)
Paul Wesemann, Charlotte Bax
(Institute for Road Safety Research SWOV, Niederlande)
Martin Winkelbauer, Christian Stefan, Klaus Machata
(Kuratorium für Schutz und Sicherheit KuSS, Österreich)
Herbert Baum, Jutta Schneider
(Universität Köln UoC, Deutschland)
Francesco Filippi, Luca Persia, Pierluigi Aloia
(Universität Rom, Dipartimento Idraulica Trasporti e Strade Roma DITS, Italien)
Alfred-Shalom Hakkert, Victoria Gitelman
(Transportation Research Institute TRI Technion, Israel)
Jeremy Broughton
(Transport Research Laboratory TRL, Vereinigtes Königreich)
Philippe Lejeune
(Centre d'Etudes Techniques de l'Equipement du Sud Ouest CETE SO, Frankreich)
Péter Holló
(Institute for Transport Sciences Ltd. KTI, Ungarn)
Jaroslav Heinrich, Jan Tecl
(Transport Research Center CDV, Tschechische Republik)
Marko Nokkala
(Technical Research Centre of Finland VTT, Finnland)
George Yannis
(National Technical University of Athens NTUA, Griechenland)
Hans Thulin
(Swedish Road and Transport Research Institute VTI, Schweden)
The European Union has the objective of halving the number of deaths on European roads by 2010. To achieve this it will be necessary to implement the most effective road safety measures. Efficiency assessment is a tool which should help policy makers to set more effective priorities for road safety measures, and hence lead to a considerable reduction of accidents.
This document provides an overview how the efficiency of road safety measures can be assessed, which methodological principles are important, which knowledge and data are needed and available, and which barriers may hinder the process. A few basic principles for analysts are presented. In addition, examples of assessed measure are described. Finally, a short demonstration course is provided for the dissemination of this information.
Bundesanstalt für Straßenwesen
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Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.