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Beteiligung, Verhalten und Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr

BASt-Bericht M 138

W. Funk, H. Faßmann, G. Büsches, R. Wasilewski, M. Dorsch, A. Ehret, St. Klapproth, E. May, St. Ringleb, G. Schießl, A. Wiedemann, R. Zimmermann, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
251 Seiten
Erscheinungsjahr: 2002
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Im Rahmen dieser Studie wurden aktuelle Expositionsdaten von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren zur Art, Häufigkeit und Dauer ihrer Verkehrsbeteiligung, insbesondere den angesteuerten Zielen, den dabei benutzten Verkehrsmitteln, eventuellen Begleitpersonen und durchquerten Verkehrsräumen erhoben.

Die Interviews wurden in 27 Kreisen mit mehr als 3.200 Kindern und Jugendlichen, in vier unterschiedlichen Zeiträumen des Jahres 1998 beziehungsweise zum Jahreswechsel 1998/1999 geführt. In den Kreisen wurden sample points bestimmt, von denen ausgehend eine random route-Begehung zur zufälligen Auswahl von Haushalten stattfand. Die Ergebnisse der Stichprobe sind auf die Grundgesamtheit aller Kinder und Jugendlichen übertragbar.

Bezüglich der Wege zu (Betreuungs-)Institutionen, dem häufigsten Spiel- beziehungsweise Freizeitort, dem Spielen beziehungsweise Treffen auf der Straße oder dem Gehweg sowie dem Besuch weiterer Freizeitorte zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede in den erfragten Dimensionen der Verkehrsbeteiligung, vor allem hinsichtlich des Alters der Kinder und Jugendlichen sowie deren Geschlecht. Auch die Differenzierung nach den siedlungsstrukturellen Kreistypen, der Region, der Nationalität oder den Erhebungswellen erweist sich als fruchtbar.

In allen Differenzierungen der zeitlichen Lagerung der protokollierten Verkehrsbeteiligungen schlagen sich die "Zwänge" oder "Pflichten" derinstitutionellen Einbindung der Kinder und Jugendlichen nieder. Verkehrsbeteiligungen im Zuge des nachmittäglichen Freizeitverhaltens bilden einen zweiten, in den einzelnen Subpopulationen unterschiedlich stark ausgeprägten zeitlichen Höhepunkt unternommener Verkehrsbeteiligungen.

Die Studie gliedert sich in die Teile Zielsetzung, theoretische Basis, Konzeption und Ergebnisse im Überblick sowie die Erfassung der Verkehrsbeteiligung der Zielgruppen auf der Grundlage altersspezifischer Befragungsdaten und aktueller Zeitbudgeterhebungen. Dem Originalbericht sind in allen Teilen umfangreiche Anlagen zu den Erhebungsinstrumenten und tabellarische Darstellungen beigefügt. Auf diese Anlagen wurde in der vorliegenden Veröffentlichung verzichtet. Sie liegen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen vor und sind dort einsehbar. Verweise auf die Anlagen im Berichtstext wurden beibehalten.

Participation, behaviour and safety of children and young people in road traffic

Within the framework of this study, current data regarding the type, frequency and duration of participation in road traffic of children and young people under the age of 18 years is collected, placing particular emphasis on destinations, the mode of transport used, any persons accompanying the children and the types of traffic areas which are crossed.

The interviews were carried out in 27 regions with more than 3,200 children and young people, within four different periods of time during 1998 or at the turn of the year from 1998 to 1999. Sample points were determined within the regions, starting from which a random route inspection took place in order to make a random selection of households. The results of the investigation based on this random sample can be transferred to the entire population of children and young people.

With regard to the routes to institutions which care for or educate children and young people, the most common playground or leisure areas or locations, playing or meeting on the road or on the pavement as well as visiting further leisure locations, there are some clear differences as regards forms of participation in road traffic. These differences particularly apply to the age of the children and their sex. Differentiation according to the types of settlements within the region, the region itself, the nationality of the children and young people and the time budget has proven to be beneficial.

When differences are made with regard to the times when participation in traffic took place, the "obligations" or "duties" involved in connection with the institutions visited by the children play an important role. Participation in road traffic in the course of afternoon leisure activities forms a second peak, which is of different significance in the individual subpopulations.

The study is divided into the sections aims, theoretical basis, actual form of study and an overview of the results as well as determination of traffic participation of the target groups on the basis of age-specific interview data and current time budget investigations. Comprehensive annexes with regard to the instruments as well as tables used in the investigation are attached to all sections of the original report. These annexes are not included in the present publication. They are available for viewing at the Federal Highway Research Institute. References to the annexes in the text of the report have been retained.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

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  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.