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Nachhaltigkeitsbewertung für Erhaltungs- und Ertüchtigungskonzepte von Straßenbrücken

BASt-Bericht B 134

Oliver Fischer, Sebastian Gehrlein, Technische Universität München Lehrstuhl für Massivbau
Jan Lingemann, Büchting + Streit AG, München
Jörg Jungwirth, SSF Ingenieure, München
Dieser Bericht ist nur in digitaler Form erhältlich, 35 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 00,00 €

Dieser Bericht steht kostenfrei ausschließlich im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Der vorliegende Forschungsbericht behandelt die Bewertung der Nachhaltigkeit von Erhaltungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen an Straßenbrücken. Die Grundlage für die Nachhaltigkeitsbewertung der einzelnen Maßnahmen bildet dabei die in den vorhergehenden Forschungsvorhaben FE 15.0490 „Entwicklung einheitlicher Bewertungskriterien für Infrastrukturprojekte im Hinblick auf die Nachhaltigkeit“ (GRAUBNER, 2010) und FE 09.0164 „Einheitliche Bewertungskriterien für Elemente der Straßenverkehrsinfrastruktur im Hinblick auf Nachhaltigkeit - Straße und Tunnel“ (FISCHER, 2013) entwickelte Systematik.

Ziel des aktuellen Forschungsvorhabens ist es, die vorhandene Systeme zur Nachhaltigkeitsbewertung für die Straßeninfrastrukturelemente Brücke, Tunnel und freie Strecke so zu modifizieren und zu erweitern, dass diese auch für die Beurteilung der Nachhaltigkeit von Erhaltungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen an Straßenbrücken einsetzbar sind. Um die relevanten Kriterien für die Bewertung der Nachhaltigkeit zu identifizieren, wurde eine Studie zum prognostizierten Erhaltungsbedarf des Streckenabschnitts Langenbruck-Holledau auf der Bundesautobahn A9 München-Nürnberg herangezogen. Zudem wurden das aktuelle Forschungsvorhabens FE 15.0570 „Verstärkung älterer Beton- und Spannbetonbrücken - Erarbeitung einer Erfahrungssammlung“ (SCHNELLENBACH-HELD, 2014) ausgewertet sowie eine weitere Studie zum Einsparpotenzial durch Überprüfung der tatsächlichen Einwirkungen und Widerstände genutzt, um ein möglichst realitätsnahes Bewertungssystem zu erstellen.

Die Nachhaltigkeit der einzelnen Erhaltungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen soll auf Ebene des übergeordneten Verkehrsnetzes beurteilt werden. Es wurden deshalb verschiedene Betrachtungsebenen zur Beurteilung der Nachhaltigkeit eingeführt mit Hilfe derer die einzelnen Maßnahmen bezüglich ihrer Auswirkungen auf das umgebende Straßennetz überprüft und die Vorteile einer Bündelung beziehungsweise Koordination der einzelnen Maßnahmen aufgezeigt werden können.

Sustainability assessment of maintenance and strengthening works on road bridges

In the course of the present research project the assessment of the sustainability of maintenance and strengthening works on road bridges was investigated. This sustainability assessment is thereby based on the previous research projects FE 15.0490 ‘Development of consistent assessment criteria for infrastructure projects with regard to sustainability’ (Graubner, 2010) and FE 09.0164 ‘Consistent assessment criteria for elements of the road infrastructure with regard to sustainability – street and tunnel’ (Fischer, 2013).

Aim of the current research project is to modify and enlarge the existing assessment systems for the sustainability of bridges, tunnels and free road in order to make them useable for the sustainability rating of maintenance and strengthening works on road bridges. Therefore a study to the prognosticated maintenance need on the section Langebruck-Holledau of the federal motorway A9 München-Nürnberg was used to identify the significant criteria for the assessment of the sustainability. Furthermore the recent research project FE 15.0570 ‘Strengthening of elder concrete and prestressed concrete bridges – development of an experience collection’ was exploited. Additionally another survey according the saving potential by verifying the actual load and resistance was used in order to develop a close to reality assessment system.

The sustainability of the single maintenance and strengthening works should be considered on the level of the higher transport network. Therefore different levels of view to assess the sustainability were established. According to the different levels of view the consequences of the individual works on the higher transport network can be screened and thereby the possibilities and advantages which come into existence by concentrating and coordinating the individual works can be shown.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.