Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Pilotstudie zum Bewertungsverfahren Nachhaltigkeit von Straßenbrücken im Lebenszyklus

BASt-Bericht B 131

Gerald Schmidt-Thrö, Büchling + Streit AG, Torsten Mielecke, Life Cycle Engineering Experts GmbH
Jörg Jungwirth, SSF Ingenieure AG, Carl-Alexander Graubner, Technische Universität Darmstadt Institut für Massivbau, Fachgebiet Massivbau
Oliver Fischer, Technische Universität München Lehrstuhl für Massivbau, Ulrike Kuhlmann, Gunter Hauf, Universität Stuttgart Lehrstuhl für Konstruktion und Entwurf
Dieser Bericht ist nur in digitaler Form erhältlich, 53 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 00,00 €

Dieser Bericht steht kostenfrei ausschließlich im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.

Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes war das Bewertungsverfahren aus FE 15.494/2010/FRB „Entwicklung einheitlicher Bewertungskriterien für Infrastrukturbauwerke in Hinblick auf Nachhaltigkeit“ an fertiggestellten Bauwerken in der Praxis erstmalig anzuwenden und kritisch zu überprüfen.

Die Bearbeitung erfolgte durch ein Konsortium von Forschungseinrichtungen der TU Darmstadt, der TU München und der Universität Stuttgart, sowie den Ingenieurbüros Büchting+Streit AG, SSF Ingenieure AG und der LCEE GmbH.

Als Ergebnis wird die Anwendbarkeit des Bewertungssystems festgestellt und es werden Empfehlungen zur Verbesserung des Bewertungsschemas und der Bewertungskriterien im Schlussbericht zusammengefasst.

Das vorliegende Projekt wurde im Rahmen der Arbeitsgruppe Nachhaltige Straßeninfrastruktur im BMVBS im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Zeitraum September 2011 bis Juli 2012 bearbeitet. Die Grundlage für das Forschungsvorhaben bildet das bereits angesprochene FE-Vorhaben 15.494/2010/ FRB.

Pilot study of the assessment procedure to the sustainability of highway bridges in the life time cycle

The aim of this research project was to take the assessment procedure in FE 15.494/2010/FRB “Development of uniform assessment criteria for infrastructure buildings with regard to sustainability” and use it in practice for the first time on completed structures, also subjecting it to critical assessment.

The work was undertaken by a consortium of research institutions from the Technische Universität Darmstadt, the Technische Universität München and the Universität Stuttgart, together with the engineering companies Büchting+Streit AG, SSF Ingenieure AG and LCEE GmbH.

The project’s findings will establish areas of application for the assessment system, and the final report will make recommendations for improving the assessment schedules and the assessment criteria.

This project was carried out within the scope of the working group for sustainable road infrastructure at the Ministry of Transport, Building and Urban Development (BMVBS) on behalf of the Federal Highway Research Institute (BASt) between September 2011 and July 2012. The basis for the research project was provided by the above mentioned FE-project 15.494/2010/ FRB.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.