HinweisCookies
Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.
Rolf Mayer, Oliver Reimann, Volker Löwer, Verena Brettschneider, Isolde Los, IFB Consulting, Bischofsheim
67 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 5,00 €
Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung weitergehender Anforderungen an elektroakustische Anlagen in Straßentunneln unter Beachtung der technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit. Hierzu sind allgemeingültige Kriterien zu definieren, anhand derer eine elektroakustische Beschallungsanlage für Tunnel ausgelegt werden kann, ohne dass aufwändige schalltechnische Einzeluntersuchungen durchgeführt werden müssen.
Aus den bereits vorliegenden Projekten wurden Ergebnisse schalltechnischer Untersuchungen aus 19 Tunneln kategorisiert und vergleichend gegenübergestellt.
Es wurden folgende wesentliche Erkenntnisse gewonnen:
Daraus lassen sich folgende akustische Anforderungen an einen für Tunnelbeschallungen geeigneten Lautsprecher formulieren:
Auf Grund dieser Erkenntnisse werden Versuche in einem zur Verfügung gestellten Testtunnel mit auf dem Markt befindlichen Lautsprechersystemen durchgeführt, was zu folgender Aussagen für die Konzeption einer Beschallungsanlage führt:
Bei Messungen in Tunneln, deren Beschallungsanlagen unter Berücksichtigung der im Forschungsvorhaben gewonnenen Erkenntnisse ausgelegt wurden, werden Sprachverständlichkeitswerte mit im Mittel STI = 0,52; 0,50 und 0,49 festgestellt.
Der Originalbericht enthält als Anhang "Generalisierte Muster-Ausschreibungs-Module für ein SLASS-Beschallungssystem – Erläuterungsbericht / Technische Vorbemerkungen / Leistungs-Positionstexte". Dieser Anhang steht auf der Homepage der Bundesanstalt für Straßenwesen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
The aim of this research project is to develop more stringent requirements on electro-acoustic equipment in road tunnels in compliance with technical and economic feasibility. Universally valid criteria have to be defined through which a Public Address System (PA) for tunnels can be designed without the need of performing complicated and specific acoustic engineering studies. From already existing projects the results of 19 acoustical tunnel studies were categorized and compared.
The following key findings have been obtained:
From these findings acoustical requirements for speaker systems can be derived to be suitable for PA Systems in tunnels as follows:
Based on these findings experiments are performed in a test tunnel equipped with commercially available loudspeakers, which leads to the following statements concerning the design of a PA system:
Performing measurements in tunnels where the PA System had been designed based on the insights gained in this research project, speech intelligibility figures with an average of STI = 0.52, 0.50 and 0.40 could be verified.
The original report contains the appendix "Generalised sample tender module for a SLASS public address system - explanatory report / preliminary technical remarks / service position texts". This appendix is available for free download on the homepage of the Federal Highway Institute.
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Info-Service
Telefon: 02204 43-9101
Fax: 02204 43-2550
info@bast.de
Carl Ed. Schünemann KG
Zweite Schlachtpforte 7
28195 Bremen
Telefon: 0421 36903-53
Fax: 0421 36903-48
buchverlag@schuenemann-verlag.de
www.schuenemann-verlag.de
Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.