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Entwicklung eines Bauwerks-Management-Systems für das deutsche Fernstraßennetz

BASt-Bericht B 43

P. Haardt, Bundesanstalt für Straßenwesen
56 Seiten
Erscheinungsjahr: 2003
Preis: 5,00 €

Bestellung eines gedruckten Exemplars beim Carl Schünemann Verlag GmbH

Das Bundesfernstraßennetz beinhaltet eine große Anzahl von Brücken und anderen Ingenieurbauwerken, wie Tunnel, Lärmschutzeinrichtungen und Stützwände. Die für diese Bauwerke aufzustellenden Erhaltungsprogramme erfordern nicht nur erhebliche Geldmittel, sondern beeinflussen auch Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt. Neben den ständig wachsenden Verkehrsbeanspruchungen, insbesondere im Schwerverkehr durch zunehmende Anzahl, Auslastung und zulässige Gewichte der Fahrzeuge, zwingen die ungünstiger werdende Altersstruktur und der wirtschaftliche Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel alle Beteiligten dazu, die Erhaltung der Bundesfernstraßen zu systematisieren, um auch zukünftig den Verkehrsteilnehmern eine ausreichende Qualität der Verkehrswege zu sichern. Diese Aufgabe wird in Zukunft durch die Anwendung von individuellen Computer-Programmen im Rahmen eines umfassenden Management-Systems (Bauwerks-Management-System, BMS) unterstützt und erleichtert.

Das BMVBW realisiert ein umfassendes Bauwerks-Management-System (BMS) mit Teilmodulen für Bundes- und Länderverwaltungen, welches als Hilfsmittel für die Erstellung von Erhaltungsplanungen dient und als Controlling-Instrument die Realisierung von Zielen und Strategien ermöglicht. Angestrebt wird damit eine bundesweite Vereinheitlichung von Planungsverfahren sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Erhaltung der Bauwerke des Bundesfernstraßennetzes.

Im Rahmen des Projektes 99245/134 "Entwicklung eines Bauwerks-Management-Systems (BMS) für das deutsche Fernstraßennetz, Stufe 1 und 2" werden die Entwicklung der Stufe 1 "Grundlagenuntersuchungen" und der Stufe 2 "Bewertungsverfahren auf Objektebene" des Bauwerks-Management-Systems für die Straßenbauverwaltungen der Länder und die Umsetzung in die Verwaltungspraxis angestrebt.

Der Schlussbericht beschreibt die bereits existierenden Regelungen und Verfahren der Stufen 1 und 2 des BMS zum Einsatz in Straßenbauverwaltungen sowie diejenigen Entwicklungen, die derzeit für Computeranwendungen bereitgestellt werden.

Wesentliche Einzelthemen sind Wissenskataloge, Verhaltensmodelle, Erhaltungsstrategien und Kosten/Nutzen-Analyse.

Developrnent of a Structure Management System for the German Interstate Road Network - Stages 1 and 2

The federal road network of Germany contains a large number of highway structures like bridges, tunnels, retaining walls and others. The maintenance programs to be prepared for this purpose not only require a high budget, but also influence the economy and society as a whole. Due to growing volumes of traffic and higher weights of trucks, bridges are subjected to increasing loads which implies that maintenance costs will be rising in the future. Considering the fact that financial resources become continuously tighter, the maintenance costs have to be spent in a way to obtain the greatest possible benefit. This task will in the future be supported by the application of individual computer programs in the frame of a comprehensive Management System (Bridge Management System, BMS).

Firstly, the BMS is to provide the Federal Ministry with an overview of the current situation at the overall network level, and allow it to come to financial requirements as well as strategies for realising long-term objectives. Secondly, the states and authorities are to be supplied with recommendations for performing improvements on object level and on state network level in compliance with given strategies and budgetary restrictions.

Some of the above mentioned topics have already been realised. Computer programs are currently being prepared. However, some essential issues are still in the development phase.

The final report of AP 99 245/134 "Entwicklung eines Bauwerks-Management-Systems für das deutsche Fernstraßennetz, Stufe 1 und 2" describes the existing regulations and procedures as well as those which are going to be developed in phase 1 and 2 in the frame of the development of the BMS for state application.

Important topics are knowledge catalogs, deterioration models, maintenance strategies and cost/benefit analysis.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de

  • Zu beziehen über

    Carl Ed. Schünemann KG
    Zweite Schlachtpforte 7
    28195 Bremen
    Telefon: 0421 36903-53
    Fax: 0421 36903-48
    buchverlag@schuenemann-verlag.de
    www.schuenemann-verlag.de

  • Berichte zum Download

    Die Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen stehen ab dem Jahrgang 2003 zum Teil als kostenfreier Download im elektronischen BASt-Archiv ELBA zur Verfügung.