Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

Optimierung der Fahrerlaubnisprüfung

Fahranfänger verursachen häufiger Verkehrsunfälle als erfahrene Fahrer. Die besonderen Risiken von Fahranfängern finden bislang in der Fahrerlaubnisprüfung zu wenig Berücksichtigung. Um das zu ändern, wurde in einem Forschungsprojekt ein Konzept für eine Verbesserung der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung erarbeitet. Es ist in der Reihe “Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen” veröffentlicht worden.

Die Grafik zeigt eine Aufgabe am Bildschirm des Computers Beispielaufgabe mit der Aufgabencharakteristik

Problemstellung

Fahranfänger haben ein erhöhtes Verkehrsunfallrisiko. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Initiativen ergriffen, das Fahranfängerrisiko in der Fahrausbildung, der Fahrerweiterbildung und in Zielgruppenkampagnen zu berücksichtigen. Im Bereich der theoretischen und praktischen Fahrerlaubnisprüfung hat es in den vergangenen Jahren wenig gravierende Veränderungen gegeben. Notwendig war deshalb eine Untersuchung zu der Frage, wie die Fahrerlaubnisprüfung weiterentwickelt werden kann, um dem Fahranfängerrisiko besser begegnen zu können. Im vorliegenden Projekt interessierten dabei vor allem Verbesserungen der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung durch eine umfassendere wissenschaftliche Abstützung der Prüfung und die Nutzung von Multimedia und Computertechnologie.

Untersuchungsmethode

Im Rahmen der Untersuchung erfolgte zunächst eine Aufarbeitung zum prüfungstheoretischen Wissensstand und zur methodischen Güte der theoretischen Fahrerlaubsnisprüfung. Recherchen über Innovationen im Prüfungswesen wurden durchgeführt und die rechtlichen, technischen und organisatorischen Bedingungen für deren Einführung in die Praxis diskutiert. Die Ergebnisse sind in einen Vorschlag für ein computergestütztes Prüfungssystem eingeflossen. Zur Sicherung der methodischen Güte der neuen theoretischen Fahrerlaubnisprüfung wurden Vorschläge zur Evaluation entwickelt.

Folgerungen

Es wurde ein Rahmenkonzept für eine wissenschaftlich umfassend abgestützte theoretische Fahrerlaubnisprüfung entwickelt, die am PC abgelegt wird, neben den bisher bekannten Frageformaten neuartige Prüffragen mit Bildsequenzen (Film oder Animation) beinhaltet und valider als die bisherige Prüfung eine ausreichende Befähigung zum Führen von Kraftfahrzeugen feststellen kann. Die Einführung des vorgeschlagenen neuen Prüfungssystems könnte voraussichtlich 2007 stattfinden. Seine grundsätzliche Evaluation wäre dann 2009 abgeschlossen. Von einem innovativen computergestützten Prüfungssystem sind drei wesentliche Verbesserungen zu erwarten:

  • eine bessere Angleichung der theoretischen Prüfungsanforderungen an die realen Verkehrsanforderungen durch Nutzung erweiterter Visualisierungsmöglichkeiten bei den Prüfungsaufgaben,
  • die Ausschaltung von Manipulationsmöglichkeiten und die Sicherung von Prüfungsgerechtigkeit durch Prüfbögen mit gleichem Schwierigkeitsgrad,
  • eine Steigerung der Lernmotivation der Fahrerlaubnisbewerber durch engere Passung von Kompetenzerwerb und Prüfung.

The Quality of the Driving Tests

The theoretical driving test as currently practised offers room for improvement both in terms of contents and methods. The test concept presented describes the features of a computer-assisted theory test which incorporates innovative test-items with sequences of traffic scenes. The report outlines innovative test procedures and the legal, technical and organisational conditions for introducing the new system. The proposed new theory test has to be developed during the next few years. Pilot studies with a computer based theory test have been launched already. Apart from proposals for the optimisation of the theoretical driving tests, the report also contains recommendations for the improvement of the practical driving test.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de