Navigation und Service

HinweisCookies

Diese Webseite verwendet Cookies. Diese dienen der Zwischenspeicherung bei Bestell- oder Anmeldevorgängen. Nicht erfasst werden Daten wie Nutzungshäufigkeit oder Verhaltensweisen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Datenschutz.

OK

37. Erfahrungsaustausch über Erdarbeiten im Straßenbau

Experten aus dem Bundesverkehrsministerium, den Bundesländern, vom Bundesrechnungshof, der DEGES, der Deutschen Bahn und der BASt trafen sich im Mai 2000 zu ihrem 37. "Erfahrungsaustausch über Erdarbeiten im Straßenbau". Die bei dieser Fachtagung gehaltenen Vorträge und geführte Diskussionen wurden in einem Heft der Reihe "Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen" veröffentlicht.

Foto zeigt die Aufbereitung von Tunnelausbruchmaterial für Unter- und Oberbau von Straßen beim Bau der BAB A 71 Aufbereitung von Tunnelausbruchmaterial für Unter- und Oberbau von Straßen beim Bau der BAB A 71

Tagungsinhalt

Themenstellungen aus dem Bereich der Erdarbeiten im Straßenbau haben technische, ökonomische und ökologische Aspekte. In allen Bereichen werden hohe Anforderungen an die Arbeit der Planer, Ausführenden und Bauüberwachenden gestellt. Vom Erd- und Straßenbau erwartet die kritische Öffentlichkeit, dass er möglichst schonend mit der Natur umgeht. Weil darüber hinaus auch die technisch-fachliche Entwicklung weitergeht, ist die regelmäßige Weitergabe und Diskussion des aktuellen Expertenwissens besonders wichtig. Dieser Aufgabe widmet sich seit vielen Jahren der regelmäßige "Erfahrungsaustausch des Bundes und der Länder über Erdarbeiten im Straßenbau", dessen 37. Fachtagung im Mai 2000 in Erfurt stattfand.

Traditionell wurde im ersten Themenblock aus dem BMVBW, der BASt, der Arbeitsgruppe "Erd- und Grundbau" der FGSV und über den Stand der europäischen Normung informiert. Neben Themen wie "Einführung von Regelwerken" und "Funktionsbauverträge" wurde über die Aktivitäten in den verschiedenen Gremien, über Entwicklungen in der Prüftechnik und über laufende Forschungsarbeiten berichtet.

Im Themenblock über "Neuerungen im Regelwerk" wurden das überarbeitete Merkblatt für die Bodenverdichtung und ergänzende Regelungen zum Anerkennungsverfahren nach der "Richtlinie für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau" (RAP Stra) vorgestellt. Aus Brandenburg wurde über die Herangehensweise bei der Präzisierung der Frostzonenkarte für das Land Brandenburg berichtet. Ein weiterer Beitrag befasste sich mit der Differenzierung von "frostsicherem Material" und "Frostschutzmaterial", wie die neuen "Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen" (RStO) unterscheiden werden.

Ein Schwerpunktthema waren Fragen zur Baugrunderkundung. Deren sachgerechte Durchführung liefern die grundlegenden Parameter für die Planung, Ausschreibung und Durchführung von Baumaßnahmen. Dabei ist die korrekte Bearbeitung der Schichtenverzeichnisse besonders bedeutsam. An einem Beispiel wurden geotechnische Lösungsansätze zur Verbreiterung großer Erdbauwerke in sensiblen Naturräumen vorgestellt.

Ein weiteres Schwerpunktthema widmete sich den Bau- und Prüfverfahren. Am Beispiel des 6-streifigen Ausbaues der BAB A 4 wurden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, durch Bodenverfestigung im Bauwerkshinterfüllbereich die Gebrauchseigenschaften von Straßen in diesem problematischen Bereich zu verbessern. Aus Rheinland-Pfalz wurde über die Gewährleistung ausreichender Durchlässigkeit von Frostschutzschichten berichtet. Außerdem wurden Erfahrungen der DEGES mit den dort angewandten Prüfmethoden mitgeteilt und über die Ergebnisse eines Vergleichs unterschiedlicher Prüfverfahren zur Dichtebestimmung im Feld berichtet.

37th exchange of experiences on earthwork in road construction

Experts from the Federal Ministry of Traffic, Federal States, Federal Accounting Office, Federal Highway Research Institute and other competent institutions met at their 37th exchange of experiences in May 2000. Topics related to earthworks as part of road building have technical, economic as well as ecological aspects. In all areas, high demands are placed on the work of planners, developers and construction supervisors. Critical public opinion expects earthwork and road building to be as environmentally compatible as possible. As technological advancements continue in parallel with such activities, regular exchanges and discussions of current expert knowledge are especially important. In addition to presentations of the activities of the various committees, reports were submitted on developments in test techniques as well as ongoing research work. Focal issues comprised explorations of development sites, whose correct implementation forms a basis for determining fundamental parameters for the planning, bidding and execution of construction measures, as well as building and testing techniques. Experiences as regards applied testing methods were exchanged, and the results of a comparison between different test techniques for field density measurement were presented.

  • Kontakt

    Bundesanstalt für Straßenwesen
    Brüderstraße 53
    51427 Bergisch Gladbach
    Info-Service
    Telefon: 02204 43-9101
    Fax: 02204 43-2550
    info@bast.de