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Erdbau, Mineralstoffe / Earthworks, Mineral Aggregates

Stand / Date: Januar 2017

Abgeschlossene Projekte ab 2010 / Concluded Projects since 2010

Nummer
Abschluss

Number
Completion

Thema

Subject

Bearbeitung

Processing

Veröffentlichung

Published

06.0104

2017

Vergleichbarkeit der Auslaugraten von Materialien mit und ohne Sandzumischung nach dem Säulenkurzverfahren (DIN 19528)

Comparability of leaching rates of materials mixed with or without sand according to the rapid column test (DIN 19528)

RWTH Aachen, Institut für Bauforschung, Institut für Siedlungs­wasserwirtschaft

Berichte der BASt,
Heft S 110, 2016

Forschung kompakt 14/2017

05.177

2017

Baustoffe für standfeste Bankette

Materials for stable road shoulders

Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Feldmechanik und Tunnelbau Technische Universität MünchenBerichte der BASt,
Heft S 107, 2017

3207034

2016

Teil: Untersuchungen an Schüttgütern für den Erdbau in Lysimetern in Halle 7

Part: Investigation of bulk goods for earthworks in lysimeters in Hall 7

Bundesanstalt für Straßenwesen

89.246

3201033

2016

Effizienz technischer Sicherungsmaßnahmen im Erdbau – Untersuchungen von Bauweisen in Freilandlysimetern Teil 1: Untersuchungszeitraum 2010 - 2013

Efficiency of technical safeguards within earthwork - investigation of construction methods in field lysimeters

Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Fakultät für Architektur und Bauwesen

Bundesanstalt für Straßenwesen

Berichte der BASt,
Heft S 103, 2016

Forschung kompakt 01/2017

3207034

2016

Effizienz technischer Sicherungsmaßnahmen im Erdbau – Lysimeteruntersuchungen unter Laborbedingungen Teil 1: Bodenmaterial

Efficiency of technical safeguards within earthwork – lysimeter investigations conducted under laboratory conditions

Bundesanstalt für Straßenwesen

Berichte der BASt,
Heft S 102, 2016

Forschung kompakt 01/2017

3413000

2016

Belastungseinrichtung Mobile Load Simulator MLS30

Loading device mobile load simulator MLS30

Bundesanstalt für StraßenwesenBerichte der BASt,
Heft S 101, 2016

06.094

2016

Schaffung eines Bewertungshintergrundes für den Nachweis der Tragfähigkeit mit dem Mittelschweren Fallgewichtsgerät

Creating an evaluation background for proving the bearing capacity by dynamic plate load tests using the Medium-Weight Deflectometer

Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und TunnelbauForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1122, 2016

05.173

2016

Potenzial innovativer zerstörungsfreier Messsysteme für den Erdbau – Literaturstudie

Potential Innovative Non-Destructive Measuring Systems for Earthworks – A Literature Study

Ruhr-Universität Bochum, Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Lehrstuhl Verkehrswegebau

06.099

2016

Bezugsgröße für den Verdichtungsgrad von Schichten ohne Bindemittel

Determination of laboratory reference density for onbound granular base layers

FEhS − Institut für Baustoff-Forschung e.V. Duisburg

IKM − Institut für Kalk- und Mörtelforschung e.V. Köln

Berichte der BASt,
Heft S 95, 2016

Forschung kompakt 12/2016

3210004

2016

Fachtechnische Begleitung eines Pilotprojekts zur Gründung auf CMC-Säulen

Specialist technical support of a pilot project for using CMC columns as foundations

Bundesanstalt für Straßenwesen

3214004

2016

Langzeitverhalten und Risiko beim Einsatz von AKR-geschädigtem Beton als Baustoff im Straßenbau

Long-term behaviour and risks associated with the use of ASR-damaged concrete in road construction

Bundesanstalt für Straßenwesen

06.098

2016

Bewertungshintergrund für den Widerstand gegen Polieren von Gesteinskörnungen nach dem PWS-Verfahren

Valuation background on the polishing resistance of aggregates according to the PWS method

ASPHALTA Prüf- und Forschungs-laboratorium BerlinBerichte der BASt,
Heft S 96, 2016

07.263

2015

Potenzial der satellitengestützten Überwachung von Straßenbauwerken

Potential of satellite-based monitoring of road structures

AIRBUS Defence & Space, Potsdam

05.170

2015

Weiterentwicklung eines Modells zur Abschätzung rutschungsgefährdeter Gebiete entlang des Bundesfernstraßennetzes und Erstellung einer bundesweiten Gefahrenhinweiskarte

Further development of a model for the assessment of areas along the federal highways where there is a risk of landslides occurring and the creation of a federal hazard warning map

Forschungsstelle Rutschungen e.V. an der J. Gutenberg-Universität-Universität Mainz c/o GEO-CENTER, Mainz

05.165

2015

Randbedingungen für den Frosthebungsversuch bei Böden und Baustoffen

Boundary conditions of the frost heaving testing of soil and building materials

Zentrum angewandte Forschung und Technologie - ZAFT e.V. an der HTW Dresden, Digitale Signalverarbeitung

05.171

2015

Kenngrößen zur Risikoabschätzung des Ettringittreibens von sulfathaltigen Böden

Characteristic values for risk assessment of sulphate attack of soils containing sulphate

Universität Stuttgart, Institut für Geotechnik

05.158

2015

Untersuchungen zur Überprüfung des Luftporenanteils als Verdichtungsanforderung bei feinkörnigen Böden und bindigen Mischböden

Investigations to examine the air-void ratio as a compaction requirement for fine-grained soils and cohesive mixed soils

Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau Technische Universität München

Berichte der BASt,
Heft S 105, 2017

Forschung kompakt 08/2017

05.156

2014

Verfahrens- und Tauglichkeitsprüfung von drei neuen Schnellprüfverfahren zur Verdichtungskontrolle

Procedure test and suitability test of three new rapid testing procedures for compression monitoring systems

Technische Universität Bergakademie Freiberg, Institut für Bergbau und Spezialtiefbau

3207033
3207034

2014

Effizienz technischer Sicherungsmaßnahmen bei Einsatz von RC-Baustoffen und industriellen Nebenprodukten im Erdbau

Efficiency of technical safety measures when using RC building materials and industrial byproducts for earthworks

Bundesanstalt für Straßenwesen

84.105

2014

Strömungsmodelle zur Simulation der Durchsickerung von Straßenbauwerken mit Implementierung hydrologischer Parameter

Flow models to simulate the seepage of road constructions with the implementation of hydrological parameters

Technische Universität München, Zentrum Geotechnik, Lehrstuhl und Prüfamt Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik, Tunnelbau

09.148

2014

Verwendung veränderlich fester Gesteine und halbfester bis fester Tone als Erdbaustoff

Use of variable solid stone and semi-solid to solid clay as earthwork materials

Technische Universität München, Zentrum Geotechnik, Lehrstuhl und Prüfamt Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik, Tunnelbau

05.168

2014

Beurteilung der Bemessung von Straßenentwässerungseinrichtungen vor dem Hintergrund veränderter Temperatur- und Niederschlagsereignisse durch den Klimawandel in Deutschland bis zum Jahr 2100

Assessment of the dimensioning of road drainage facilities until the year 2100 when taking the climate change-related temperature and precipitation events changes in Germany into account

Ingenieurgesellschaft für Stadthydrologie mbH, Hannover

06.093

2014

Bestimmung der PSV-Berechnungsformel bei Verwendung von Quarzkörnung als Poliermittel und Granitsplitt als Kontrollgestein

Determination of the PSV calculation formula when using quartz granulation as a polishing agent and granite gravel as a control aggregate

Technische Universität Darmstadt, Institut für Verkehr

3211004

2013

Kornformbeurteilung mit dem optischen Partikelmessgerät Camsizer

Particle shape assessment using the optical particle sizer Camsizer

Bundesanstalt für Straßenwesen

Berichte der BASt,
Heft S 85, 2014

SV.005

2013

Griffigkeit Beobachtungsstrecken

Road grip of monitoring sections

Zentrum angewandte Forschung und Technologie - ZAFT e.V. Dresden

05.150

2014

Untersuchungen zur Verdichtbarkeit von Böden und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen im Hinblick auf die Erzielung möglichst gering durchlässiger Erdbaukörper

Study of compaction of soils and building materials with environment-related substances for the construction of low permeable dam embankments

Technische Universität MünchenForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-technik, Heft 1098, 2014

05.164

2013

Untersuchung der Eignung von Mischbindemitteln für Bodenverfestigungen

Study on the suitability of mixed hydraulic binders for soil stabilization

Materialforschungs- und -prüfungsanstalt, Bauhaus-Universität WeimarForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-technik, Heft 1105, 2014

09.174

2013

Temperierte Straße – Machbarkeitsstudie

Temperature controlled roads – feasibility study

Durth Roos Consulting GmbH, BonnForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-technik, Heft 1102, 2014

06.091

2013

Bestimmung der granulometrischen Eigenschaften von feinen Gesteinskörnungen

Determination of the granulometric characteristics of fine aggregates

Technische Universität MünchenForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1100, 2013

05.146

2012

Entwicklung einer neuen Versuchstechnik zur Bestimmung der Grenze zwischen halbfestem und festem Boden

Development of a new test method for determining the boundary between semi-solid and solid soil

Technische Universität München, Zentrum für Geotechnik

05.157

2012

Langzeitverhalten von mit Bindemittel behandelten Böden und Baustoffen hinsichtlich des Auslaugungsverhaltens von Schadstoffen

Long-term behaviour of soil and materials treated with binders in terms of leaching of pollutants

RWTH Aachen, Institut für Bauforschung (ibac)Forschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1088, 2013

3209022

2012

42. Erfahrungsaustausch über Erdarbeiten im Straßenbau

42nd Congress for Exchange of Experience on Earthworks in Highway Construction

Bundesanstalt für StraßenwesenBerichte der BASt,
Heft S 76, 2012

04.208

2012

Erhöhung der Verkehrssicherheit durch gute Griffigkeitswerte während der gesamten Gebrauchsdauer von hochbelasteten Straßen

Improvement of traffic safety due to good grip values during the whole service life of highly stressed roads

isac - Institut für Straßenwesen, Aachen
CIM - Lehr- und Forschungsgebiet für Ton-
und Grenzflächenmine-
ralogie, RWTH Aachen
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1070, 2012

89.238

2012

Abschätzung der Risiken von Hang- und Böschungsrutschungen durch die Zunahme von Extremwetterereignissen

Risk assessment of landslides by the increase of extreme weather events

Forschungsstelle Rutschungen e.V. Mainz
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Berichte der BASt,
Heft S 75, 2012

06.086

2012

Einfluss der Tragfähigkeit auf die Wasserdurchlässigkeit von Tragschichten ohne Bindemittel

Effect of the carrying capacity on the water permeability of base courses without binder

Technische Universität Dresden, Institut für Stadtbauwesen StraßenbauForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1081, 2013

05.151

2012

Ermittlung der Randbedingungen für ein Dichtemessverfahren mit Lasertechnik

Determining the peripheral conditions for a density-measuring method with laser technology

Technische Universität Bergakademie FreibergForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1077, 2012

3206004

2011

Griffigkeitsprognosen an offenporigen Asphalten (OPA) – Teil 2: Neue Baumaßnahmen

Road grip predictions for porous asphalts (PA) - Part 2: New construction measures

Bundesanstalt für StraßenwesenBerichte der BASt,
Heft S 72, 2011

06.089

2011

Übertragbarkeit der Ergebnisse verschiedener Auslaugverfahren auf bestehender Bewertungsmaßstäbe - Teil 2

Investigations of the transferability of the results of various leaching procedures to existing evaluation criteria - part 2

FEhS - Institut für Baustoff-Forschung e.V., DuisburgForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1062, 2010

3206001

2011

Erprobungsstrecke mit Tragschichten ohne Bindemittel aus ziegelreichen RC-Baustoffen

Test track with binder-free base course made of brick-rich, recycled building materials

Bundesanstalt für StraßenwesenBerichte der BASt,
Heft S 70, 2011

05.140

2011

Einsparungen von hochwertigen Dammbaustoffen durch die Erhöhung der Tragfähigkeit von direkt befahrenen Schüttungen mit Geokunststoffen

Savings on high-grade building materials for dams by increasing the load bearing capacity of fillers that can be directly driven on using geo-synthetics

Technische Universität München, Zentrum für GeotechnikForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1065, 2011

06321

2010

Erprobungsstrecke mit Tragschichten ohne Bindemittel aus ziegelreichen Recycling-Baustoffen

Trial route with base layers without binders made of recycling materials containing bricks

Bundesanstalt für Straßenwesen

05.143

2010

Möglichkeiten der Setzungsreduzierung im Hinterfüllbereich von Widerlagern

Possibilities for reduction in settling in the backfill area of abutments

Technische Universität Bergakademie Freiberg,
Institut für Bergbau und Spezialtiefbau

05.147

2010

Bewertung von Sicherungsmaßnahmen bei der Verwendung von Böden und Baustoffen der Einbauklasse 2 im Erdbau

Evaluation of safety measures when using soils and materials of the Installation Class 2 for earthworks

TU München, Zentrum Geotechnik

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