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Oberflächeneigenschaften, Bewertung und Erhaltung von Straßen / Surface Characteristics, Evaluation and Maintenance of Roads

Stand / Date: Juli 2017

Abgeschlossene Projekte ab 2010 / Concluded Projects since 2010

Nummer
Abschluss

Number
Completion

Thema

Subject

Bearbeitung

Processing

Veröffentlichung

Published

08.220

2017

Dauerhafte Betondecken – Akustische Optimierung von Betonoberflächen durch Texturierung des Festbetons mittels optimierten Grinding-Verfahren

Permanent concrete slabs – acoustic optimisation of concrete surfaces by texturing the hardened concrete by means of optimised grinding methods

Villaret Ingenieurgesellschaft mbH, Hoppegarten

09.177

2017

Projizierter Klimawandel und Dimensionierung von Straßenbefestigungen

Projected climate change and designing of road constructions

Technische Universität Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau, Professur für StraßenbauForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1128, 2017

29.196

2014

Aktualisierung der Kostendaten
Updating the cost data
Universität Siegen, Institut für StraßenwesenForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1108, 2014

29.283

2014

Erarbeitung einer Methodik für die Auswertung und Visualisierung der Dynamik von Zustandswerten der Straßenoberfläche anhand der Ergebnisse der ZEB-Jahresmessungen

Development of a methodology for assessment and visualization of the dynamics of condition values of a road surface on the basis of the results of the annual ZEB (condition registration and evaluation) measurements

Ingenieurbüro Feiler, Blüml, Hänsel, Plauen

29.222

2014

Anforderungen an die Erhaltung von Radwegen

Requirements for the maintenance of bicycle lanes

Ingenieurbüro SEP Maerschalk, München

Dipl.-Ing. Stefan Oertelt, Dießen

Berichte der BASt,
Heft S 84, 2014

04.212

2013

Aktualisierung der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB)

Updating the status registration and evaluation (ZEB)

Dipl.-Ing. Stefan Oertelt, Dießen
Heller Ingenieurgesellschaft, Dr.-Ing. Slawomir Heller, Darmstadt
Ingenieurbüro SEP Maerschalk, Dipl.-Ing. Günther Maerschalk, München

04.213

2013

Längsebenheitsmesssysteme - Überprüfung der Signalverarbeitungsverfahren nach dem Prinzip der Mehrfachabtastung (HRM)

Longitudinal evenness measurement systems - Verification of the signal processing method according to the principle of multiple-sampling (High Speed Road Monitoring)

Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)Berichte der BASt,
Heft S 92, 2015

89.104

2012

Untersuchung des Einflusses der Grobtextur auf Messergebnisse mit dem SKM-Messverfahren

Analysis of the influence of the surface macro texture on the measurement results of the SKM-System

Karlsruher Institut für Technologie(KIT), Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST), Lehrstuhl für FahrzeugtechnikBerichte der BASt,
Heft S 78, 2012

29.202

2011

Längsebenheitsauswerteverfahren "Bewertetes Längsprofil"

Analysis procedure for longitudinal road roughness "Weighted Longitudinal Profil"

Ingenieurbüro SEP Maerschalk, München
Institut für Straßenwesen (isac), Aachen
Heller Ingenieurgesellschaft mbH, Darmstadt
Berichte der BASt,
Heft S 73, 2011

3304006

2011

Untersuchung der Messunsicherheit und der Klassifizierungsfähigkeit von Straßenbelägen

Investigating the measuring uncertainty and classifiability of road surfaces

Bundesanstalt für StraßenwesenBerichte der BASt,
Heft S 69, 2011

06391

2010

Zustandserfassung und -bewertung der Äste an Bundesautobahnen

Registering and rating the condition of branches on federal motorways

Bundesanstalt für Straßenwesen

89.210

2011

Weiterentwicklung der automatisierten Merkmalserkennung im Rahmen des TP3

Development of automated feature recognition as part of TP3

CanControls, AachenBerichte der BASt,
Heft S 67, 2011

89.186

2010

Überprüfung der Temperaturkorrektur für das SRT-Pendel

Validation of the temperature correction for the Skid Resistance Tester (SRT)

RWTH Aachen, Institut für StraßenwesenForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1047, 2010

3108009

2010

Bestimmung der Oberflächenstruktur von Straßenbelägen, die ein Interagieren mit der Reifenaufstandsfläche begünstigen

Determining the surface structures of road pavements that promote integration with the tyre contact area

Bundesanstalt für Straßenwesen

06314

2010

Ermittlung eines Bewertungshintergrundes für das Messsystem Grip-Tester auf kurvenreichen Straßen, Ortsdurchfahrten und Ästen

Determining an evaluation background for the measurement system Grip-Tester on winding roads, cross-town links and branches

Bundesanstalt für Straßenwesen

09.141

2010

Erarbeitung eines Prototypen eines technisch-wirtschaftlichen Kostenminimierungsmoduls für das Erhaltungsmanagement

Development of a prototype of a technical / economic cost minimization module for maintenance management

RS-Consult, BerlinForschung Straßenbau und Straßenverkehrs-
technik, Heft 1028, 2010

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